bei meinem Audi 8P1, 2012, 2.0 TDI, ist ein seltsames Geräusch zu hören. Es ist auch schwer zu lokalisieren. Ich denke es kommt aus dem Bereich unterhalb des linken Motorraums, unter den Behältern von Kühlwasser und Scheibenwischwasser (also wenn ich vor dem Motor stehe). Am besten höre ich es, wenn ich am linken Vorderrad horche.
Es hört sich ähnlich einer Fahrradluftpumpe an, die man mit den Händen bedient. So FFFTTT FFFTTT FFFTTT, begleitet mit leichtem mechanischem Schleifgeräusch. Hört sich auch so an, als ob irgendein Bauteil hin und her gezogen wird, während an den jeweiligen Endpunkten Druck/Luft entweicht… Das Geräusch ist kontinuierlich und regelmässig im selben Intervall.
Es entsteht, wenn ich den Wagen starte und bleibt auch bestehen. Also auch im Stand bei angelassenem Motor.
Ich hoffe man kann mit der Beschreibung etwas anfangen…hat irgendwer eine Idee?
Das Forum lässt mich einfach nichts hochladen, sonst hätte ich es längst gemacht. Beim Hochladen einer Datei passiert einfach nichts und man kommt wieder zum Startbereich
habe eine Lösung gefunden. Hier ist das Video mit dem Geräusch, aufgenommen direkt am Rad, wo es am besten zu hören ist. Was hat das Geräusch zu bedeuten? Ist es etwas Ernstes? Motorschaden?
Video: 20200308_232201 on Vimeo
Jup, funktioniert. Das Klingt wie Geräusche vom Zahnriemen oder Keilrippenriemen. Je nachdem wie handwerklich begabt du bist, würde ich damit mal zu ner freien Werkstatt fahren, um einfach sicherzugehen, was es ist. Sollte der Zahnriemen defekt sein, könnte das in nem Motorschaden enden.
Aufgrund des Geräusch-Intervalls schätze ich, dass es einer der Riemen ist, eine Spannrolle dreht sich schneller, Aggregate sowieso.
Wieviel km hat der Wagen gelaufen und wurde der Riemen schon einmal gewechselt? Die neueren TDI-Generationen ab 2010 meine ich, haben nen wechselintervall von 210.000km was aber nicht bedeuten muss, dass der Riemen vorher schon einen defekt abbekommen könnte. Für ne genauere Aussage bräuchte man aber die Motorkenndaten.
Danke Keks95! Du lagst goldrichtig. Ich habe die Ungewissheit einfach nicht länger ausgehalten und bin zur Werkstatt. Die sagten, dass das der Keilriemen ist. Also absolut nichts Schlimmes.
Die Karre hat 160.000 runter und ja der Zahnriemen ist erst bei 210.000 dran. Ich lasse beim nächsten Service beide Teile wohl austauschen, damit Ruhe ist.
Jetzt im Moment macht der Keilriemen keine Geräusche… so plötzlich verschwunden wie aufgetaucht. Aber das Geräusch war schon gespenstisch… dachte meine Karre ist Schrott…( hab sie erst vor paar Tagen gekauft^^)
Ich schicke nochmal die Motorkennnr. sobald ich wieder am Fahrzeug bin und sie finde.
Bin mir relativ sicher dass der Riemen irgenwo im Motorraum sichtbar ist (Flachriemen/Keilriemen), da kannste dann 1,2 stöße Silikonspray raufsprühen, oft is dann auch direkt ruhe.