[8P] Luftmasse S3 Serie?

Hallo zusammen,

ich hab heute mal meine Luftmasse geloggt.
Ich kamn bei mehreren Versuchen auf 205-209g.

Dies scheint mir aber etwas zu wenig, vorallem da ich eine Downpipe inkl 200Zeller verbaut habe und der Luftfilter neu ist.

Wie hoch sollte die Luftmasse im Serienzustand sein?

Mfg

Vergleich doch bitte mal ist mit soll. Aber in der Tat, das ist schon sehr wenig.

Wieso arg wenig?
Das entspricht über 280 PS.
Und da die DP nicht abgestimmt wurde ist das ok.

@A332Q Ich glaube du verwechselst was. Bei der Luftmasse gibt es keinen IST Wert.

@chris_hanning Ich hatte mal in einem anderen Forum gelesen das einer mit DP 225g³ hatte und das er Serie 210g³ haben sollte.

Mich würde einfach der Serienwert beim S3 interessieren.

Wenn du nach Serie gehst soll er ca 195 g haben.
Das sind dann 265 PS.
225 g kann sein, muss aber nicht.
Die Motoren streuen ja nach oben.
Der eine mehr, der andere weniger.
Aber deine Werte sind ok.

Hi,

mal an alle die auf Basis der LM die PS ausrechnen (oder vice versa) - v.a. @chris_hannig. Im 8L-Teil des Forums hatte mal einer mit dem Faktor 1,25 gerechnet. Hier kommt man - je nachdem welche Schätzung - auf bis zu 1,35 als Faktor.

Wie kommen diese Faktoren zustande? Und sind diese Fahrzeug-spezifisch? Oder hat jemand einfach mal nen Originalen gemessen und die PS-Leistung durch die Luftmasse geteilt, wodurch dann diese ominösen Pi-mal-Daumen-Faktoren entstanden sind?

Mir kommen 195g³ etwas wenig vor!
Mein S3 8L BAM hatte Serie (225PS) schon gut 180g³.

Spielt das ALTER eines Luftfilters denn (alleine) eine Rolle? Das ist das einzige Teil das ich noch nicht ausgetauscht habe, ca. 3 Jahre alt aber optisch einwandfrei ist). (Hintergrund: http://www.a3-freunde.de/forum/index.php?p=thread&tid=134416)