[8P] Lüftung riecht verbrannt // nach Abgasen

Seit ein paar Tage riecht mein A3 (BJ 2005 // kein DPF) ab und zu verkokelt aus der Lüftung. Könnte auch Abgasgeruch sein, sicher bin ich mir da nicht. Tritt erst auf, seit es in den letzten Wochen so kalt ist. Der Gestank ist nicht ständig da, sondern nur phasenweise und dann nur kurz.

Was könnte das sein?

Wenn die Heizung aus ist, scheint das Problem weg zu sein…

Danke für einen Tipp!

Soetwas hatte ich bei meinem 2000er A3 8L.
Es war wohl der Klimakompressor undicht.
Materialkosten so um die 150 Euro.
Inkl. Einbau bei Audi so um die 800 Euro, in einer Freien so um die 500 Euro.

Möge es bei Deinem nicht so sein.

kann auch sein das deine kurbelgehäuseentlüftung gefrohren/gerissen ist und du nun öldämpfe riechst.

Danke für die rasche Reaktion!

Wenn der Wagen kalt ist, bemerke ich nichts. Das Gestinke tritt erst auf, wenn der Wagen warm ist.

Hatte nur Schiss, dass was am Motor ist und mir die Karre um die Ohren fliegt…

So kurz vorm verkauf wäre das "wertmindernd" :wink:

@Tamariel

…den Geruch kann ich nicht genau identifizerien - keine Ahnung, ob das Öl oder Abgas ist. Irgendwie ist es eher so ein Asche-Flavour…

Hätte jetzt auch auf Öldämpfe getippt… denn die kommen auch nur erst dann bei warmen Motor + Heizung an.

Schau doch einfach mal nach, evtl. bei warmen Motor, wenn du eine gute Spürnase hast, wirst du sicherlich fündig ! :wink:

Klingt mir alles ebenso, wie damals bei meinem 8L - Abgase, Verbranntes, Öl usw. usw. usw.
Weil ich Kosten und Aufwand gescheut habe, habe ich per Teleskop-Kamera in die Lüftungsdüsen geschaut, die Kanäle später mit Bambusessig, Klimareiniger und schließlich mit Sagrotan bearbeitet - leider alles erfolglos.
Schließlich hatte ich diesen Wagen mit 500 Euro Nachlass vekauft.

wenn du einfach mal deinen öleinfülldeckel abschraubst und daran schnupperst und dir der geruch bekannt vor kommt, hast du deine ursache =)