[8P] Lüftung/Lüfter hinterm Handschuhfach macht Geräusche

hallo, hab folgendes Problem…hab seit gestern immer wieder hörbar ein zwitschern, bzw. es hört sich an als wie wenn eine Grille in den Lüftungsdüsen auf der beifahrerseite ist…so, der störenfried wurde schon gefunden…und zwar ist hinter dem handschufach ein Lüfter(und daher kommt das geräusch)weil wenn ich auf das gehäuse raufklopf ist das geräusch kurz weg und dann kommt es langsam wieder…was ist das denn genau für ein lüfter???(versorgt er quasi die lüftungsdüsen mit der luft oder?)sobald ich die klima/lüftung komplett ausschalte hört man nix mehr, was auch normal ist, da sich der lüfter nicht mehr dreht.
is da das lager defekt?

jetzt weiss ich wenigstens wie das gebläse hinterm handschuhfach heisst: Heizgebläse bzw.Gebläsemotor :slight_smile:

Hab das gleiche Problem war schon bei den Freundlichen aber die konnten mir auch nicht
helfen.

Hab das Problem nur bei nidrigen Temperaturen.
Hab mal den Innenraumfilter rausgenommen und wieder eingesetzt hat aber nix geändert.

Hast schon was neues rausgefunden?!

Bei mir trat dieses Problem auch mal auf als ich das Handschuhfach demontiert hatte. Habe dann ein bisschen dran gerüttelt und das Handschuhfach wieder dran geschraubt, dann war es wieder weg - bis jetzt für immer.

Hallo,
ich bin zufällig hier auf die Diskussion gestoßen. Ich habe auch das Problem gerade jetzt bei kalten Temperaturen. Im Sommer ging es weg, wenn man die Lüftung hochgedreht hat. Mir ist aufgefallen, dass es in Rechtskurven weggeht, bei Linkskurven extrem auftritt. Ich vermute auch, dass es ein kleiner Lagerschaden von einem der Lüfter ist.
Kommt man, wenn das Handschuhfach demontiert ist, an den Klimakasten und auch an den entsprechenden Gebläselüfter ran?

Würde mich auch interessieren?
Kannst ja mal schreiben wenn du was neues hast will vllt. nochmal zum audi zentrum

Ja glaub auch das des ein lagerschaden ist…weils bei mir a net ganz weg ist…hab den lüfter zwar gereinigt aber des is minimal besser geworden…bewegt sixh wahrscheinlich das lager minimal hin und her

Moin,

Wie kommt man genau an den Geblâsemotor ran?
Handschuhfach raus und dann kommt man schon ran?

Mfg