Ich habe folgendes Problem.
Da ich seit kurzem laufend Lesefehler beim Navi habe,habe ich es mal ausgebaut um nach dem Lüfter zu schauen.
Und siehe da der Lüfter läuft nicht.
Also Lüfter ausgebaut und getestet.Mit externer 12V Quelle läuft der Lüfter. Ist also nicht defekt.
Lüfter wieder am RNS-E angesteckt.
Sobald ich am RNS-E die Stromversorgung anstecke zuckt der Lüfter kurz aber läuft nicht an.
Am Lüfter liegen etwa 500mV an.
Der Lüfter muss doch eigendlich permanent laufen oder gibt es eine Temperatursteuerung?
Wahrscheinlich ist das Navi defekt, oder?
Danke für die Antwort.
Hab ich jetzt gemacht und ich muss sagen, die DVD wird jetzt schon 10 sek nach dem Einlegen erkannt.Was vorher schon mal 2 min gedauert hat.
Ob es wirklich daran liegt das die DVD immer unheimlich heiß wurde? Werde mal testen.
Trotzdem wäre mal interessant zu wissen nach welchem Kriterium der Lüfter läuft.
Mein 2. RNS-E auf dem Schreibtisch verhält sich so:
Beim Einschalten im kalten Zustand läuft der Lüfter nicht (ob er zuckt weiß ich nicht.
Nach 4-5 Minuten Betrieb läuft der Lüfter an und bleibt auch an.
Beim erneutem Aus-Einschalten im warmen Zustand läuft der Lüfter direkt an.
Kann ich so bestätigen was GerdJ schreibt… hab mein RNS-E auch überprüft und dachte schon der Lüfter bzw. die Ansteuerung ist defekt… aber nach ein paar Minuten läuft er an…
Lesekopf Reinigung hat leider auch nicht gänzlich geholfen, das Navi hängt sich trotzdem ab und zu auf und liest die DVD nicht. Der Auswurf funktioniert dann auch manchmal nicht
Ich gehe davon aus Du nutzt originale DVDs?
Bei Sicherheitskopien ist das RNS-E wählerisch was den Medien Hersteller betrifft. Eine Type Verbatim gehen problemlos.
Die nimmt dert Backuper aber nicht und meint immer, die laufen auch mit seinen XY… War also doch ok, als ich beschloss kein Backup von meiner zumachen. Wäre nur… vergebene Mühe gewesen.
Sowohl als auch… eine Kopie auf Verbatim Rohling, habe aber auch eine originale DVD1 aus dem Jahre 2016… funktioniert beides nicht immer.
An was könnte es noch liegen? Wie gesagt das Navi hängt sich manchmal einfach komplett auf, dann funktioniert nur noch RESET oder bzw. iwann startet es dann neu… nichtmal die Umschaltung RADIO / MEDIA / NAV usw. geht dann mehr…
Hab wohl so ein zusammengetackertes Müllding ergattert
Nur im Navibetrieb, oder auch bei nur Radio oder SD?
Wenn eine DVD nicht oder schlecht lesbar ist gibts nur den Hinweis dass die Daten nicht lesbar sind oder so, oder aber es dauert sehr lange. Richtigen Absturz wie von Dir beschrieben kenne ich vom RNS-E gar nicht.
So einfach zusammen tackern kann man das Media RNS-E nicht. Der originale Code geht nur wenn Hauptplatine, Platine in der Frontplatte und Platine im DVD Laufwerk nicht getauscht werden. Sprich, wenn das DVD LW hin ist müsste man die Platine vom defekten in das neue LW bauen.
Im MEDIA Betrieb (Musik von SD Karte) ist bisher nichts passiert… also eig. nur im NAVI Betrieb. Am Anfang, vor der Laser-Reinigung, kam der Hinweis dass die DVD nicht gelesen werden konnte eben auch im MEDIA Betrieb… das war nun bisher nicht mehr.
Im Sommer also bei gefühlten 60 Grad Innentemperatur ging das DVD lesen gar nicht.
Die Reinigung habe ich erst vor paar Tagen gemacht… am nächsten Tag alles gut… am übernächsten wieder Lesefehler.
Denke das "Aufhängen" liegt auch daran… man drückt und versucht ja dann weiter… sind dann zu viele Befehle wahrscheinlich… Absturz also Neustart.
Meinst du mein Laufwerk bzw. der Laser ist defekt? Aber so wie du schreibst, kann ich ja nichtmal ein neues Laufwerk einbauen wenn die Platine passen muss??? Was wenn die einen Schaden hat?
Das blöde ist… auf dem Schreibtisch funktioniert es immer
Aber bitte nicht in Isoprop baden
Einen Tropfen mit dem Wattestäbchen aufsaugen, Linse mit drehendem Stäbchen abtupfen. Evtl. mit sauberem Stäbchen wiederholen. Das Isoprop verdunstet in wenigen Sekunden rückstandsfrei.
Dass die Elektronik im Laufwerk defekt ist, ist eher unwahrscheinlich. Neue Laser Einheiten gibts bei Ebay.
@Rainer,
normalerweise reicht auch ein trockenes Stäbchen.
Ich bin in der IT tätig und habe fast täglich mit DVD-Laufwerken in Workstations zu tun, die jahrelang nicht mehr benutzt wurden. Da geht meist nichts mehr mit lesen. Die Linse vom Laser ist dann fast immer matt, als wenn ein Belag drauf wäre. Staub sieht anders aus. Ich habe schon öfter mit trockenen Stäbchen gereinigt, hilft meist auch. Aber bei dickerem Belag geht trotzdem nichts. Dann mit einem Tropfen Isoprop drauf und die Linse glänzt wie neu und das Laufwerk funktioniert wieder bestens.
Ob hier im RNS-E auch was bringt wird sich zeigen, kostet ja nicht die Welt und ist schnell gemacht. Wenn dann immer noch Lesefehler auftreten würde ich die Lasereinheit tauschen.
@joddi,
bitte möglichst reines Isopropanol verwenden. Gebräuchlich sind 70% und 99,9% Konzentration. Ich verwende nur 99,9%-iges. Also keinen Spiritus oder anderes Gebräu verwenden
Also das Reinigen hat bei mir geholfen.Hab jetzt 5 Stunden Dauerbetrieb ohne Lesefehler hinter mir.
Der Lüfter läuft auch so nach 10 min an.
Trotzdem wird meine Original DVD von 2015 sehr heiß.