[8P] Lüfter laufen auf 100 %

Hallo,

ich brauche eure Hilfe!

bei meinem A3 8P 1.6L Laufen die beiden Lüfter meisten direkt nach dem Starten des Motors auf 100%.
Ich habe den Temperatur Sensor schon gewechselt.Im Fehlerspeicher wird aber kein Problem angezeigt.
Sind die Lüfter Defekt was kann ich noch machen ?

gruß
Mecky76

Auf jeden fall kannste mal die Suchfunktion benutzen:yes:

Aber mal im ernst, mein doppellüfter macht leider auch Probleme…
Meistens läuft der lüfter (beide ventilatoren) nach dem Motorstart, auch bei kaltstart.
Mit der ECON-taste auf dem Klimabedienteil kann ich den Ventilator an & aus schalten :coffee: aber das ist ja nichts neues.

Unangenehmer nebeneffekt ist bei mir, dass die höhenverstellung der Frontlampem angesteuert bleibt.
Das aber nur, wenn die frontlampen nicht auf den niedrigsten stand eingestellt is, bei höhenstand III am Lichtschalter ist die Ansteuerung nicht mehr aktiv.

Ich habe diesen gestern bestellt: FRIGAIR 0510.2020, 120€ inkl. Versand

Gruß aus Holland

Inzwischen ist der neue Doppellüfer verbaut und funktioniert soweit auch… Leider noch nicht so wie es sein muss:

-Beim einschalten der Zündung geht der Lüfer an, egal ob Motor warm oder eiskalt ist.
-Beim ausschalten der Zündung läuft der Lüfter ca. 10 sekunden nach, geht dann aber aus. (Und bleibt aus :yes:)
-Auf (kurz) strecken von ±10km läuft der Lüfter dauerhaft

Nach einiger Zeit,ich schätze nach ±30 minuten geht der Lüfter komplett aus.
Hab nach einer längeren Fahrt einfach mal die Haube aufgemacht, lüfter war definitiv aus!

Beim Schlussel rausziehen läuft der Lüfter IMMER noch einmal volle pulle an und geht nach ±10 sekunden wieder aus.

Mit der ECON-Taste kann ich den Lüfter nicht mehr Ein/Ausschalten.

Ich habe keine relevanten Fehler, Messwerte von den Tempsensoren sehen auch normal aus.

Diese fehler stehen in den steuergeräten:
-CentralConv (46) = terminal 30 (open circuit)
-Aux Heater (57) = PTC element defective -->Im Output test und morgens wenns kalt ist läuft der Heater aber.

Was kann ich noch testen/machen? G62 einfach mal tauschen?

Gruß aus Holland