Mein A3 macht grade Faxen die mir gar nicht gefallen. Bin vorhin eine Strecke von ca 70 km gefahren. Wo ich dann nach 45 min Standzeit zum EDEKA um die Ecke wollte, hörte ich, dass der Kühler immer noch nach läuft. Bin gerade vom EDEKA zurück, Auto steht aber Kühler läuft immer noch. Hab dann mal die Motorhaube aufgemacht um zu gucken ob der Motor einfach Schweine heiß ist, aber nichts. Als ich die Haube aufgemacht hab ist der Lüfter für ein paar Sekunden ausgegangen aber dann wieder angesprungen. Hab jetzt die Haube offen gelassen, dass es vielleicht schneller kühlt, aber nichts. Das Ding läuft immer noch.
Kühlwasserstand ist tip top.
Kann ich den Lüfter zwangsläufig abstellen? Ist das irgendwie möglich? Habe keine Lust dass es mir die Batterie leer saugt. Muss nacher wieder die 70 km zurück fahren. Und zum Freundlichen kann ich auch nicht so auf die schnelle.
Als bei mir der Lüfter nicht mehr aufhören wollte (EPS Lampe war dazu auch an), war es bei mir der Temperaturgeber. Gegen einen neuen getauchst und alles war wieder bestens.
entweder wie mein vorredner schon sagte (war bei mir auch der fall) oder das steuergerät der lüftereinheit hat ein weg. am besten erstmal den lüfter abklemmen, musste unters auto den unterbodenschtutz abmachen und den stecker ziehen, bis du dann nen neuen temperaturgeber besorgt hast, kostet so 30-40 euro. wenn der lüfter dann immernoch zickt musste nen neuen besorgen.
Danke für die schnelle Hilfe. Als ich dann natürlich die Karre überbrücken musste und die 70 km nach hause gefahren bin, machte die Lüftung natürlich keine Faxen mehr. Und mein Nachbar der beim ADAC schafft meinte das selbe. Er meinte auch das der Fühler/Schalter/Geber (wie auch immer er genau genannt wird) unterm Motorblock liegen könnte. Habt ihr das Teil selbst ausgetauscht oder soll ich gleich in ne Werkstatt rennen? Hab vergessen ihn zu Fragen
Das prob hatte letztens die mutter vom Kumpel auch mit ihren A3. War das stg vom Lüfter. Er ist dann losgefahren um den zu holen aber dieses stg gibs nur in Verbindung mit den Lüftern und das ist ein Bausatz. Das krasse ich glaube das ding kostet über 300€ aber danach war alles wieder ok. Audi verlangt vür den einbau weit über 300€ und soll 3std dauern wir haben das in 45min geschafft