[8P] Lüfter defekt - Erfahrungsbericht

Guten Morgen,

wollte mal kurz ein Feedback geben, da mir einige Threads hier im Forum geholfen haben.
Vielleicht helfe ich damit ja irgendjemanden der das Problem auch hat oder mal haben sollte.

Situation:
Komme morgens ans Auto und nix geht mehr. Die Batterie ist komplett tot. Nach Aufladen der Batterie und Einbau im Auto fängt der kleine Lüfter (nur der Kleine!) sofort an zu laufen…
Selbstverständlich sind gerade die Osterfeiertage und Corona so dass es nahezu unmöglich ist in einer Werkstatt (Fehler auslesen, etc.) Hilfe zu bekommen.

Den kleinen Lüfter bekommt man nur mit Abklemmen der Batterie oder indem man das rot/weiße Stromkabel vom Sicherungskasten im Motorraum abschraubt (3. von links bei mir 80A Sicherung) zum Schweigen.
Bin dann einige Tage ohne Lüfter gefahren - was aktuell bei den Temperaturen und bei kurzen Strecken über Land möglich war.

Nach Recherche in Foren und diversen Prüfungen am Auto konnte es eigentlich nur das Lüftersteuergerät sein, da der große Lüfter partout nicht laufen wollte.

Anruf im Autohaus = Zarge mit 2 Lüftern komplett mit Rabatt ca.
€ 325,00, Lüfter gibt's auch einzeln kosten dann aber mehr ?!? als das Komplett-"Set".

Habe dann auf Risiko in der Bucht einen gebrauchten aus einem Baugleichen Fzg. für €55,00 gefunden. Sogar die neueren Lüfter die auf der Rückseite nicht komplett offen sind.

Einbau am WE ging überraschend tatsächlich in unter 1 Std.

Im A3 Buch soll der Ausbau nach oben erfolgen. Ist mir schleierhaft wie das gehen soll…

Ausbau der Zarge nach unten (4 Schrauben lösen, Ansaugstutzen/ Ansaugkasten abclipsen und Stecker ziehen) ist problemlos möglich mit Auffahrrampe.
Funktioniert tadellos. Hoffentlich bleibt das so…

Falls jemand noch Fragen zum Ausbau hat, könnt Ihr mich gerne anschreiben.

Dies als kleiner Erfahrungsbericht, da ich mich immer ärgere wenn geöffnete Themen ohne Lösungen aufhören.

Moin, danke dir dass du dir die Mühe gemacht hast und eine Lösung inklusive Anleitung und Tipps hier gegeben hast ! :hurra: :gott: :dafuer:

Ich ärgere mich auch immer wenn Probleme in Threads angeführt aber keine Auflösung zum Problem und Reparatur weg kommen und die Auflösung für andere die evtl. Selbe Probleme haben zu einem neuen Thread führen.

Grüße aus Kassel :dafuer:

Im offiziellen Audi Reperaturleitfaden wird die Zange auch nach unten weg ausgebaut. Hätte dir die Anleitung als PDF zukommen lassen können, schön mit Bildchen :slight_smile:

Das Defekte Steuergerät ist wohl schon VAG übergreifend in vielen Foren bekannt. Hoffe deine Batterie hat's überlebt dass die ned auch noch neu muss.

Das der Ausbau nach oben bei mir nicht möglich ist, war sehr schnell ersichtlich.
Spielt ja eigentlich keine große Rolle ob oben oder unten - Hauptsache raus das Ding und wenn´s 5 min. länger dauert ist ja auch nicht schlimm.
Meine Batterie ist Kummer gewohnt, daher alles gut - die muss nicht neu…