[8P] Longlife Öl für A3 2,0 FSI

Hallo Leutz,

gibt zwar schon etliche Threads i.S. Longlifeöl … aber leider keiner der so 100%ig auf meine Frage passt.

Habe einen A3, Modell 2006, 2,0 FSI 150 PS und brauche etwas Öl zum nachfüllen. Die letzte Inspektion wurde bei Audi im Rahmen einer Longlife Inspektion mit 5W30 Öl gemacht.

Da ich jetzt etwas nachfüllen möchte, suche ich nach einer Menge von ca. 1 L. Habe da auch schon auf Ebay & Co. nachgesehen … bin mir aber nicht so ganz schlüssig, welches Öl ich nehmen kann / bzw. darf. Weis hier jemand welche Marke Audi verwendet? Ist es unbedenklich unterschiedliche Longlife Öle zu vermischen?

Vielen Dank für Eure Antwort!

Natürlich darfst du die versch. Longlifeöle "mischen".
Da du schreibst das du Longlifeöl 5W30 hast müsste das dann wohl die VW Norm 50700 sein. Wenn du also ein vernünftiges Öl dieser Spezifikation kaufst kannst du ohne bedenken dein Öl nachfüllen. Nur diese billige Bau- und Supermarktplörre :dagegen: würd ich mir nicht kaufen, aber ein vernünftiges Markenöl sollte es tun.
Hoffe ich konnte dir helfen.
Und übrigens, beim nächsten Service in der Werkstatt dein eigenes Öl mitbringen mit passender Freigabe, da sparst du glatt ein Vermögen…:dafuer:

Kann ich dieses Öl für meinen 2.0 TDI 140PS Longlifeintervall bedenkenlos nehmen? Kommt mir etwas günstig vor.

http://shop.oil-center.de/index.php/longlife/meguin-megol-compatible-5w-30-longlife-3-1x5-liter.html

Entspricht es der geforderten Norm kannst du es nehmen. Ob du es aber auch nehmen willst, liegt ganz an dir. So einfach ist das… :wink:

Hallo!
Meguin ist eine Tochterfirma von LIQUI MOLY.Es hat die VW-Norm 504 00/507 00 und ist ein gutes Öl.
Ich benütze es seit ich meinen Audi habe.
Gruss Siegfried