Hi !
Ich hab einen A3-1,6 , 102 Ps mit einer Laufleistung von 98000!
Lohnt sich da etwas Geld zu investieren in einem K&N Filter sowie in einer Steuergerätoptirmierung?
Wer hat da so seine Erfahrung ?
Gruß
Scotty67
Hi !
Ich hab einen A3-1,6 , 102 Ps mit einer Laufleistung von 98000!
Lohnt sich da etwas Geld zu investieren in einem K&N Filter sowie in einer Steuergerätoptirmierung?
Wer hat da so seine Erfahrung ?
Gruß
Scotty67
Hallo,
was erwartest du dir denn davon ? Mehrleistung ? Kraftstoffersparnis ?
Eine einfache Softwareoptimierung wird bei einem Saugmotor kaum spürbare Mehrleistung bringen. Auf keinen Fall steht dies im Verhältnis zu den Kosten…
Beim "Saugertuning" ist eigentlich erstmal die Hardware anzupassen. Bei den einfachsten Methoden ändert sich allerdings das im Alltag nutzbare Drehzahlband (wird schmaler), Mehrleistung liegt zwar obenrum dann da, im unteren Drehzahlbereich nichts bis sogar schwächer…
Wieviel Geld würdest du denn investieren wollen für 10 PS mehr ?
Gruß Kai
Hi Kai !
Mir geht es um weniger Spritverbrauch.Habe gehört das man mit einem K&n -Filter sowie Steuergerätoptimierung da was erreichen kann.
Für mehr Leistung muss ich mir ein anderen A3 zulegen.
Gruß Brayn
Hi Scott
also wie oben schon steht ist Saugertuning für die Tonne was Chippen oder Optimieren angeht.
Also egal wie optimiert wird hast du bei Chilliger fahrweise weniger Spritverbrauch.
Durch den K&N Filter + Optimierung kommste evtl. auf 117PS das wären ca. 2KmH und wenn du glück hast 10-20Nm mehr.
Im regelfall liegste da dann schon bei 50-70€ fürn Filter und 600-1000€ fürs optimieren.
Achja bei leistungssteigern durch optimierung bekommst du auch leider nur eine gewährleistung bis 100 000Km und da du schon 98tsd Km hast… spar die Kohle und fahr in Urlaub haste mehr von.
Hast ca. 7 ps mehr und 10Nm. Spritersparniss hast du schon bei gleichbleibender Fahrweiße wie bisher aber wenn es dir nur darum geht lohnt sich das nicht. Du gibst für beides zusammen deine 600€ aus und sparst auf 100 km vllt. 0,5L. Da musst das Ding schon noch 10 Jahre fahren damit sich das halbwegs rechnet.