[8P] Lohnt sich eine VMAX Aufhebung beim 1.9Tdi mit Chiptuning?

Hallo,

mir geht es um die allgemeine Frage die im Titel steht. Verändert sich die Endgeschwindigkeit beim erhöhen der PS / NM Anzahl?

beispiel:

Mein Kumpel fährt einen 2.0l 8p Tdi mit Serienmäßigen 140 Ps, ich bin mir jetzt nicht sicher welche Höchstgewschwindigkeit im FZS steht aber nach dem Chiptuning auf 170 Ps und VMAX Aufhebung konnte er aufeinmal ohne Probleme 230-240km/h fahren?

Ist das realistisch oder fährt der 8p von Haus aus schon schneller als 220km/h?

Die antworten ausm A4-freunde forum sollten dich dahingehen ja schon geug aufgeklärt haben =)
Motorleistung ist der begrenzende faktor.

eine Vmax Begrenzung hat der TDI gar nicht. Beim 8P (mit DSG) bleibt der Drehzahlmesser dann bei knapp 4000 U/min (auf gerader Strecke) stehen. Der Tacho steht dann kurz vor 220.

Mit angepasster Leistung dreht er auch im 6. Gang bis an den roten Bereich (bis 4400 U/min) und dann zeigt er auf dem Tacho 240 an.

ABER:
Wer einen Diesel über 4000 U/min quält, hat nicht mehr alle Tassen im Schrank. Kurzfristig kann man das sicher mal machen, solche Situationen kennt wohl jeder… aber 5 Minuten den Motor kurz vor der Kotzgrenze zu halten und sich drüber freuen, was man Tolles geleistet hat, ist beim Diesel sicherlich keine gute Idee.

Tuning macht man nicht, um eine höhere Vmax zu erreichen, sondern Performance.

@tamariel, das a4 forum ist für mich ein haufen scheisse. kein vergleich zu den a3 freunden. man bekommt nur provokante antworten oder wird verhöhnt. was ist denn das für ein umgang. es macht echt keinen spass mehr, aber wo findet man etwas vergleichbares in dem umfang`?

@mgor, danke für die antwort. das war die erste normale antwort heute.

wenn eine begrenzung drin ist wird die beimtuning so oder so entfernt oder angehoben :slight_smile: so wie bei meinem 2,0tdi

Mit verlaub gesagt ist halt mMn der Alterdurchschnitt dort höher. Ist entsprechend auch ein anderer Menschenschlag (was ich auch gut finde) =)
Gibt halt da, wie auch hier, zwei drei vier leute mit entsprechendem wissen, welche gern mit einer kkpp Antwort nicht immer den sensiblen Ton treffen, aber inhaltlich helfen.

@tamariel, wenn du meinen fred im a4 forum verfolgt hast, sieht man ja wieder mal sehr schön das am anfang nur dumme sprüche gerissen haben und am ende wurde mir sogar recht gegeben das es wirklich so ist das eine VMAX Begrenzung verbaut ist :slight_smile:

erstmal vorweg: kein serien a3 ist elektronisch vmax beschränkt, also kann man auch nichts aufheben!
den rs3 lasse ich außen vor, der wird meines wissen nach bei 250 km/h elektronischen abgeregelt und man kann soweit ich weis die aufhebung gleich mitbestellen! oder beim tuner aufheben lassen!

es gibt einige gemachte s3, bei denen in verbindung mit einer leistungssteigerung die gesetzliche vmax beschränkung "entfernt" wird, z.b. MTM!
diese fahrzeuge erreichen die 250 + X aber auch nur durch tuning, nicht von serie!

aber nochmal, kein serien a3/s3 ist vmax beschränkt!!!

die vmax ergibt sich durch die übersetzung und die erreichbare drehzahl im letzten gang (leistungsabhängig!!!) und ist damit auf den km/h genau errechenbar!

wenn ich nun durch (chip-)tuning die leistung erhöhe, erhöhe ich evtventuell auch die maxiamle drehzahl im letzten gang und folgedessen die ereichbare vmax! ich sage bewusst eventuell,…

…denn, die meisten leistungsteigerungen sind darauf ausgelegt, die mehrleistung besonders im unteren bis mittlereren drehzahlbereich zu erhalten und infolgedessen wird die vmax nur meist nur um einen eher gringen wert erhöht, vergliechen mit der KW-leistung bzw. dem drehmoment!

kein a3 abgeriegelt der 3,2er z.b ? beim s3 8p genau so
dann eine gesetzliche beschränkung der vmax gibt es nicht das ist freiwillig vom hersteller oder wie kann dann beim neuen rs6 280 oder 300 gg aufpreis bei audi bestellt werden … wer es wissen will fragt einfach beim tuner nach mit seinem model und fertig

ich glaub das der staat das vorschreibt (250 abreglung) und nur auf wunsch aufgehoben wird, du wirst in deutschland kein auto bestellen das nicht bei 250 abgeriegelt ist! auch kein rs4 + 5 +6 usw oder bei der konku m3 m5, nur auf wunsch wird aufgehoben

freiwillige selbst-beschränkung der hersteller!
der kunde kann die beschränkung abbestellen!

nur bei porsche, da sind 250++ "serie"!!!

Die freiwillige Selbstbeschränkung bezieht sich vornehmlich auf (deutsche) Großserien Hersteller, keine Sportwagenmarke käme auf diese Idee.
Diesel sind bereits mehrfach erwähnt schon allein durch ihr Motorenprinzip sehr begrenzt was die Veränderung der Vmax angeht. Sie machen ab ca 4.000 regelrecht "zu". Daher wirken sich Leistungssteigerungen i.d.R. eher weniger auf die Vmax aus.

Will mich mit dem kleinen 1.4 hier mal einklinken.
Wer sagt das keiner elektronisch begrenzt ist?
Bei meinem ist bei ca 4600 - 4800 Umdrehungen schluss, da rollt er stabil 220, würde noch weiter wollen und können, bis zum roten Bereich ist da noch Platz, aber der regelt da ganz klar ab.

@Kathi-Steve ergibt ja auch sinn welcher Motor dreht schon gerne im roten Bereich :wink: das is schon bewusst so ab Werk gemacht. Wenn du schneller fahren willst -> größerer Motor / Getriebe verlängern lasse wären die einzigsten zwei Alternativen. Wobei man dazu sagen muss das der bei 220 aufm tacho keine 220 fährt sondern vill irgendwas zwischen (grob) 205 und 210.

Mir geht es hier nicht um schneller fahren oder der gleichen, ich bewege mich eben in relativen gleichen Abständen auf der a7 durch Deutschland, bin eben der Meinung das es links besser läuft wie wo anders, da meiner mach weit vor dem roten Bereich zu und läuft definitiv nicht am Limit.

der ist nicht "abgeregelt", sondern die aufgeblasenen michtüte hat dann einfach keine ausreichende leistung mehr, um bei der langen übersetzung im letzten gang, die geschwindigkeit zu steigern!

ich würde nämlich wetten, dass bei den kleinen geräten der 6. gang nur noch dem spritsparen dient, weil die v-max im 5. gang erreicht wird!
ähnlich e-gang bei den golf 2 seinerzeit!
dazu müsste man sich einfach die übersetzungen anschauen und via tabelle/diagramm auswerten, natürlich unter zuhilfenahme der drehzahl und unter beachtung der tatsache, das im sechsten gang irgendwann "schluss" ist!

ich wiederhole mich gerne noch mal:
die erreichbare geschwindighkeit ergibt sich durch die übersetzung im jeweiligen gang und die erreichbare drehzahl (leistungsabhängig!!!) und ist damit auf den km/h genau errechenbar!