[8P] lohnt sich ein BNS 5.0 ?

Moin,
bin neu hier und auf der Suche nach einem Nachfolgegerät. Zur Zeit habe ich ein Concert 3 drin. Habe vorne und hinten LS sowie den Sub. Einen Ipodanschluss ( mit gefühlten hundert Adapter) im Hanschuhfach und Aux in der Mittelkonsole ( beide Original). Nun habe ich keine Lust immer CD`s im Auto rum liegen zu haben. Gut ich könnte mir nen Ipod kaufen aber mich stört es, das keine ID-Tracks angezeigt werden. Nun ja und über Aux auch nicht und der Klang ist auch nicht so toll. Nun zum BNS 5.0, es sieht schick aus aber kein USB Anschluß, könnte man evtl Nachrüsten, wenn ja wie ? oder ein schönes Alternativgerät ( mit USB und Anzeige im FIS.
Welche Geräte sind gut und welche Adapter benötigt man dazu. Und wer kann es kostengünstig einbauen ( Raum Hildesheim-Hannover).

Ach noch eine Frage zum BNS gibt es dafür aktuelles Kartenmaterial?
und ich möchte nicht mehr als 500 Euronen ausgeben. Kann jemand helfen?

Hallo,

habe mir vor kurzem das BNS 5.0 eingebaut! ICh hab 200€ dafür bezahlt und bin super zufrieden! Für meine Ansprüche reicht es locker. Wenn du per MP3-CD hörst, werde ndie ID-Tracks angezeigt…bei anderen Quellen weiß ich es nicht!
Um über USB zu hören habe ich einen audio-Link verbaut! Dieser kann Musik von AUX, USB-Stick und SD-Karte wiedergeben!
Also von meiner Seite klare Empfehlung für das BNS…

Problem sehe ich bei dir aber bei der Antennen-Anlage! soweit ich weiß, muss beim Tausch von Concert 2+ auf BNS 5.0 das Antennendiversity getauscht werden…schau dir dazu mal diesen Blog an:
http://www.motor-talk.de/blogs/micha225?tag=Doppeldinumbau

Wenn Dir die Navi-Funktion wichtig ist, dann ist dieses Teil aus meiner Sicht recht unbrauchbar.
Mit der RNS-E - so um die 600 bis 650 Euro hast Du extrem mehr Möglichkeiten - Musik, Navi, Telefon, RFK usw. usw.
Schau Dir mal meine Bilde und Videos an.
Antennen-Schwierigkeiten hatte ich stets gelesen, jedoch bei all den vielen Umbauten, die ich gemacht hatte, noch nie erlebt.

hab noch ein bns 5,0 da bekommst es für 180 inkl versand
wenn du interesse hast melde dich

erst einmal vielen Dank.
was müßte denn beim RNS-E noch angeschafft werden? Muss es codiert werden? Worauf beim kauf achten?
Ganz vergessen habe ich das ne Telefonvorbereitung auch noch vorhanden ist.
Navigation ist mir eigentlich nicht so wichtig, da dieses bei mir übers Handy läuft.

werden denn bei deinem Audio-Link die ID´s angezeigt?

Beim BNS werden weiterhin keine Titel bei USB Wiedergabe angezeigt. Und man muss eine kleine Ordnerstruktur beachten:

USB Stick:

• CD1
  • CD6

Ordner erstellen und darin werden jeweils 99 Tracks (auch in Ordnern) direkt abgespielt, alle höheren sind nicht direkt erreichbar. Laufen aber mit Skip trotzdem (muss sich halt dann durchhören).

Basst aber eigentlich. Bei mir ist die Schnittstelle im Handschuhfach. Sound je nach MP3s in Ordnung, etwas schlechter als Radio. Für 180€ Angebot zzgl USB Adapter sicherlich OK.

dann kann ich eigentlich das concert drin lassen und dieses mit usb aufrüsten?

ja, geht im Grunde genauso :wink: EInfach mal auf www.audio-link.biz gehen!

da du ja Audio Link verbaut hast und dieses bestimmt an der Wechslersteuerung angeschlossen wird, meine Frage nun zeigt es ID Track an?

das mit der Wechslersteuerung stimmt und wie oben bereits erwähnt: Titel werden leider nicht angezeigt…nur Titel 1, Titel 2,…,… :wink:

das macht mich nicht wirklich an.

worauf beim Kauf achten und was muß noch gemacht werden und barche ich noch kabel?. Einbau schwierig? Umcodieren?, GPS-Antenne einbau?

Hildesheim bzw. Hannover ist ja nicht so weit von Frankfurt entfernt.

Da ich desöfteren solche Umbauten mache, kann ich Dir sicherlich auch helfen.
Ich kaufe auch desöfteren ein und versende oder baue selbst ein.
Da Du wohl schon ein 2-DIN-Gerät drin hast, ist es recht einfach.
RNS-E mit GPS-Mouse und Navi-DVDs.
GPS-Mouse magnetisch an die Rückwand der RNS-E oder unten in die A-Säulenverkleidung.
AUX-IN in separten Stecker umpinnen.
RNS-E codieren, ggf. BT-FSE codieren.
Falls MFL, dann noch die SDS-Leitungen von der RNS-E zum Mikro und SDS-Software auf die RNS-E und Sprach-Dialog-System für Radio, Tel. und Navi.

Schwierig - für mich ist es Routine, für andere unmöglich - was ist schwierig?
Meine Bilder und Videos und GB-Einträge geben Dir weitere Info.