Hi,
ich hab nen 2005er A3 1.9 TDI mit fast 300000km. Ich hatte ca. 2 Wochen die Motorleuchte an und habe dann den Fehler ausgelesen. Es war das AGR. Hab das Ding gewechselt und dann war alles erstmal wieder ok.
Dann wurde ich in der Stadt (nett) darauf aufmerksam gemacht, dass mein Auto schwarzen Rauch durch den Auspuff bläst. Nach Beobachtungen war das nur beim Gas geben und besonders beim Anfahren. Nach einiger Rücksprache hab ich dann den Turbo gewechselt, was auch nötig war.
Mein Problem ist jetzt, dass der schwarze Rauch immer noch auftritt UND dazu man dazu beim Gas-geben wie in ein Loch tritt. Das kann man sich so vorstellen als wäre die Power einfach für ca. 2 Sekunden weg wodurch das Auto dann so stottert.
Ich hoffe das war einigermaßen verständlich und bedanke mich schon mal im Voraus für Anregungen!
VG Tom
Luftmangel (z.B. Turbo defekt/Luftfilter dicht, AGR steht offen=zu viel Abgas im Verbrennungsgemisch=zu wenig sauerstoff)
Überfettung des Gemisches (z.B. durch Luftmangel, defekte Einspritzdüsen die zu viel durchlassen, fehlerhaften Luftmassenmesser [Messwerte höher als sie sind])
Von welchen Drehzahlen reden wir wenn du in das "loch" trittst? Wenn er überfettet (Und dann schwarzrauch auslöst) kann er auch "absaufen", was zu Leistungsverlust führt.
Wenn du Zugriff auf ein Diagnosegerät hast würde ich folgende Werte checken:
Luftmassenmesser, standartwert im Leerlauf ca 8g/s bzw ca 270 mg/Hub (Die Werte hab ich von einem 2.0 TDI)
Lambdawert: Sollte im idealfall 1 oder höher sein, überfettung unter 1
Einspritzdüsen: Einspritzmengenabweichung (siehe google für genauere infos)
Wenn er Öl verbrennen würde, dürfte es eher Blaurauch geben, muss aber nicht zwingend.
Auf die genauen Drehzahlen muss ich mal achten, es ist auf jeden Fall im sehr niedrigen Bereich. Auch zum Beispiel wenn ich bergab fahre und dann runterschalte wegen der Motorbremse.
Aber die Tipps sind schon mal super, damit kann ich mich direkt weiter auf Fehlersuche machen.
Und ich borge mir das Gerät nochmal und lese nochmal aus.
Übrigens witzig, dass man jetzt direkt Hilfe aus dem Saarland bekommt, schöne Grüße aus Heusweiler!