Das kann ich dir nicht nur genau erklären, sondern auch direkt zeigen:
ich hatte vor zwei Jahren genau das gleiche Problem… habe die Elemente neu abdichten wollen, weil es die letzte Möglichkeit war, was ich noch nicht gemacht hatte… habe mir 4 Dichtsätze gekauft und beim Auseinandernehmen sah mein Zylinderkopf dann so aus, wie im verlinkten Beitrag.
Die Dichtsätze dichten aber das Element zum Brennraum nicht ab. Deshalb bringen neue Dichtsätze gar nichts!
100 Euro für die Mülltonne.
Dann habe ich einen Austauschmotor geholt, weil meiner schon 320.000km runter hatte und ich nicht anfangen wollte, an das Teil nen neuen Zylinderkopf zu bauen.
Tauschmotor angeblich 100.000km runter. Der Motor sprang nach dem Einbau sofort an und lief einwandfrei!
Er startete auch am nächsten Morgen noch sehr gut (sofort)! auch die nächsten Wochen, Monate… allerdings war ein halbes Jahr später wieder eine Verschlechterung zu spüren, nicht schlimm, vielleicht 2 Sekunden…vielleicht 3 Sekunden.
nen Monat später waren es dann 5 Sekunden… irgendwann 8-10 Sekunden.
Irgendwann sprang er nur noch an, wenn ich mit der Standheizung vorgeheizt habe.
Es war so sinnlos. Man kann keinen BKD fahren. Es ist eine Fehlkonstruktion. Auch wenn @joachim_a3 hier aus dem Forum auf seine Flinte stolz ist und meint, gute Wartung und Pflege sond das A und O bei dem Motor…
Vergiss es. Es fehlt konstruktiv eine Dichtung zwischen Element und Zylinderkopf, die man ggf. ersetzen könnte. Das ist jedoch nicht vorgesehen und demnach springt dein Auto kalt schlecht an… und läuft warm fehlerfrei, weil sich Material bei Erwärmung ausdehnt und der Luftspalt zwischen Element und Zylinderkopf dann dicht ist.
Du kannst ja, wenn dein Auto kalt schlecht angesprungen ist und du nur eine kleine Runde um den Block gefahren bist (300-500m) das Auto wieder ausmachen und sofort neu starten. Dann springt er ja gut an.
Das zeigt einfach, dass minimale Temperaturänderungen helfen, den Fehler "beseitigen".
Du könntest auch den G62 abziehen, er würde vorglühen, was er normal bei diesen Außentemperaturen nicht tun würde… das erleichtert das Anspringen auch.
Aber wie gesagt, ich habe mich gezwungener Maßen zweimal (innerhalb eines Jahres) intensiv mit dem Drecksmotor auseinandersetzen müssen.
Ich habe mir aus einem PD Element einen Schleifkörper gebaut und mit Ventilschleifpaste den Sitz von Hand nachgearbeitet. Das hat 3 Tage absolut geholfen, (das Auto sprang SOFORT kalt an…), danach war das Problem wieder da.
Demnach weiss ich 100%, dass die Dichtfläche der Knackpunkt ist.
Der BKD könnte auch Kühlwasser verbrauchen… tut er es nicht, sucht er sich eben diese Stelle, um seinen Besitzer gnadenlos zu verarschen.
Mein Tip: Schmeiß weg den Mist, du wirst damit nicht froh. Nimm, wenn du was Haltbares suchst, einen 1.9 TDI oder einen neueren 8V BMM Motor, die laufen wenigstens und man könnte bei diesen Motoren sogar die Dichtung kaufen, allerdings braucht man das nicht, weil die ohnehin nicht undicht werden.
Jeder der etwas Anderes erzählt, hat keine Ahnung. Springt ein BKD kalt schlecht an (wenn Batterie und Anlasser intakt sind), dann kann man den Motor im Schott entsorgen. Einen neuen Zylinderkopf auf einen alten Motor zu bauen, macht bei einem TDI keinen Sinn, die Physik sucht sich das schwächste Teil im alten Motorblock und die hohen Drücke erledigen den Rest…