[8P] Linkes Federbein knackt beim Lenken

Hallo zusammen,
habe seit längerem ein kleines Problem. Wenn ich ruckartig anfahre und dabei bisschen lenke höre ich von vorne links ein knack Geräusch. Wenn ich nun aber mein Auto kurz aufboche und bisschen WD40 ans obere Federbein sprühe hab ich wieder für 4 Monate ruhe!
Was könnte das sein? Hat jemand eine Idee?

Danke

Gruß MoTy

WD40 die Allzweckwaffe xD
sehr komisch, ich hätte als erstes gedacht die Pendelstützen können das knacken verursachen. Wüsste jetzt nicht was das WD40 am Federbein bringt.

Hallo!

Vielleicht "springt" die Feder im Federteller, oder die Federwindungen die übereinander liegen arbeiten und dadurch entsteht das Geräusch. Tritt öfter bei 45mm H&R Federn auf.

Gruß

Raoul

Darüber hab ich auch schon mal nachgedacht, aber denkst du, dass WD40 dann wirklich so viel "dämpft", dass das Geräusch weg ist!

Möglicherweise reicht die Schmierung aus, damit die Feder sich im Teller nicht mehr ruckartig bewegt, sollte sie sich wirklich bewegen.

Raoul

Das hört sich logisch an … Danke!

Hallo
Hab seit kurzem auch das Problem das ich vorne ( links ) auch so ein knackgeräusch hab ! Wenn ich einlenke und über dem Bordstein fahr knackt es ! oder bei stärkeren Unebenheiten in der Fahrbahn !
Hatte ihn beim freundlichen ! Hatten eine Probefahrt gemacht und das geräusch simuliert ! In der Werkstat meinte er das er nix finden kann ! und das beim S-line Fahrwerk vorkommen kann ! Stimmt das ? Oder habt ihr da schon Erfahrungen gemacht ?

Ich hoffe mir kann da jemand weiter helfen !

MFG Snuky

Ich habe jetzt irgendwo gelesen, dass dies wohl bereits ein bekanntes Problem ist und dass die Werkstätten einen Reparaturhinweis von seitens Audi haben. Es soll irgendetwas gefettet werden…
Hat jemand die Möglichkeit dies nachzuschauen und zu sagen welches Teil dies genau sein soll? Evtl. das Domlager?

Danke.

Gruß MoTy

Ich tippe eher auf die Domlager.

Hatte das selbe bei meinem alten Opel.

Servus,

bei mir ist dieses Knacken nun auch da…
vor 2 Wochen Alufelgen & Sommerreifen montieren lassen " 225/40/18 " kein knacken
vor 1 Woche R&H Federn " 35mm " danach knacken, original hatte ich s-line Federn und Dämpfer
Händler meint das liegt an den Federn, man nennt es auch Federspringen, da die oberen 3 Windungen zu eng auf einander liegen, das beim lenken die letzte Windung über die vorletzte springt.
Von R&H gibt es einen Überzieher für die letzten 3 Windungen und dann sollte das Problem behoben sein, für wie lange weis ich natürlich nicht.
Zusatzinfo vom Händler, " Wenn die Federn sich gesetzt haben, sollte das Problem nicht mehr auftreten ".
Diese Woche sollten die Überzieher kommen und werde sie dannn montieren lassen und werde dann berichten.

Gruß Bernd

Servus,

update zu meinem Posting am 31.03.2008,
gestern wurden die die Überzieher über die letzten 3 Windungen gezogen,
seit dem ist kein Knacken mehr vorhenden.
Diese Aussage gilt aber nur für die H&R Federn 35mm auf meinen A3 8PA Quattro mit s-line Dämpfer,
inwiefern es eine Lösung auch für ander Modelle ist, muss jeder selber testen.

Gruß Bernd