[8P] LiMa-Update für moderne Blei-Batterien (AGM) - gibt es das?

Hi Leute,

gibt es für den 8P ein Lichtmaschinen-Regler-
Softwareupdate für moderne Blei-Vließ-Batterien vom
Typ AGM?

Soweit ich weiß sind bei neueren MJ AGM-Batts verbaut,
welche u. A. für die Start-Stopp-Technology zwingend
notwendig sind.

Die wartungsfreien Bleibatterien benötigen eine andere
Ladekurve mit ~0,2V höherer Spannung als die
altmodischeren Säure und können außerdem mit der
Konstantspannungsladung im Auto auch nur zu 80%
geladen werden…

Mein Problem ist Folgendens: Ich habe seid
Winter eine Exide Maxxima AGM Batterie verbaut, welche
bei den heißen Temperaturen nicht anständig (auf ca.
80%) geladen wird! Die LiMa-Spannung beträgt meist
unter 14,2V -> vermutlich wegen Gasung der Säure-Batts
(Werkseinstellung).

Auf jedenfall war die Ladung im Winter mit 14,5V
wesentlich besser und bescherte vernünftige
Ruhespannungen um 12,7V. Momentan liegt die
Ruhespannung meist bei 12,3V, was bedeutet, dass die
Batt nur halb geladen ist :crazy:

Hat jemand einen Lösungsvorschlag?!

  • Beim Händler ein Update holen?
  • Ladegerät kaufen (und nervig nachladen)

Danke!
Gruß Nick



Hallo,

hast du den Kunststoffkasten um die Batterie vor der starkern Motorwärme zu schützen wieder montiert? Zusätzlich gibts auch noch die schwarzen Stofftaschen, die würde ich bei einer AGM Batterie auch verbauen.

Hätte es eine Exide AGM 760 nicht auch getan? Dein Audihändler deines Vertrauens hat bestimmt Batterien mit passender Kapazität. :yes:

Man darf nicht vergessen, dass zusätzliche elektrische Verbraucher wie deine Anlage auch viel Strom ziehen.

Grundsätzlich kannst du ohne Bedenken deine Nassbatterie gegen eine AGM Batterie tauschen, solange die Kapazität passt.

Es gibt natürlich auch größere Generatoren für größere Batterien. :fuchs:

Gruß VRFox

Hi,

ich hab mir ganz bewusst die Maxxima gegönnt, weil die den geringsten Innenwiderstand hat und damit die höchsten Ströme liefern kann, aber sich auch super schnell aufladen kann.
Grund ist natürlich die stromhungrige Sound-Anlage, welche aber während der Fahrt durch die 140A LiMa komplett gespeisst und durch reichlich Kondensatoren auch gepuffert wird.
Ich pegel natürlich nicht die ganze Zeit - die Batterie hat schon Zeit sich zu regenerieren. Die Kapazität von 50Ah sollte auch kein Problem darstellen - zumal die alte Batt 75Ah hatte. Fahre täglich die gleiche Strecke und im Winter wurde die Batterie halt besser geladen, dank der höheren Ladespannung.

Den Batteriekasten hab ich noch drum - Deckel ist aber entfernt worden wegen der erhöten Polhöhe der Exide Batterie.
So eine Schutztasche wäre natürlich nicht schlecht - aber der Diesel wird jetzt nicht soooo warm, nech?!

Soweit ich gelesen habe arbeitet der Standart-Bosch-LiMa-Regler linear zu Temperatur. Bei diesen Außentemperaturen ist es also kein Wunder, dass die LiMa nur ~14V macht.
Hier steht viel: http://www.landiss.com/battery.htm

Es würde laut dem gelinkten Artikel bei so einer Orbital-Batterie wie die Exide Maxxima (oder Optima) auch etwas bringen die Ladespannungskurve um 0,2V zu erhöhen - das mögen die.

Könnte man eine erhöte Ladespannung beim Händler codieren lassen oder einfach am Regler drehen? :cool:

Hi,

vielleicht hilft dir das weiter

http://www.ferroberlin.de/ferroberlin2/advanced_search_result.php?XTCsid=6bfa730009882094c9477d4ce3bedd75&keywords=lmr+100&x=0&y=0

http://www.ferroberlin.de/ferroberlin2/product_info.php/info/p849_philippi-kbh---kohlebuerstenhalter.html

Gruß VRFox

Gruß nach Norderstedt

So um das Thema abzuschließen:

Ich habe mir jetzt ein 12V Ladegerät von CTEK gegönnt, welches das Problem mit einem kleinen monatlichen Aufwand, den Laden der Batt über Nacht, lösen wird.

Mit dem Frostmodus macht es 14,7V Ladespannung und schafft es dank eingespeicherter Kennlinien auch AGMs 100%ig zu laden.
Nur so bekommt man diese Batts auch wirklich voll und wirkt dem Alterungsprozess entgegen - eine andere Lösung gibt es nicht für AGMs, sagt das Uni-Forschungsinstitut.

Als Tipp für alle die ihre Batt pflegen wollen oder ne Carhifi-Batterie im Kofferaum haben:
Bei Aldi gibt es regelmäßig dieses Ladegerät: http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/58_8509.htm
welches absolut gleichwertig zum CTEK 3600 für 60€ ist! Superschäppchen.

In diesem Sinne
:ice:

Gruß Nick

Nachdem es ja noch einen Thread gibt und hier Sachen geschrieben stehen,
die so nicht stimmen lieber Nick - folgender Einwurf zum Thema:

Das es keine Reglerlösung gibt, ist schlicht nicht wahr.
Auch wenn das ne Uni sagt.
Wir kochen alle nur mit Wasser und ne Uni auch.
Von daher…

Für AGM Batterien gibt es elegante Lösungen.
Auch im KFZ.
Den Trick tut ein digitaler Hochleistungsregler von Sterling.
Z.B. der AR 12VD oder besser der Pro Digital.
Der mag zwar so um 170 Teuronen kosten, ist aber die Lösung.
Und bitte keine Sprüche von wegen "oversized" - wenn Du in deiner Kiste
HiFi für ein paar Tausender verbaust.
Guck dir die Schaltung mal an - nebst einem genauen Blick auf die Steuerleitungen und es wird dir wie Schuppen von den Augen fallen.

Have Fun

TRT

Ja ich geb zu der Sterling Regler ist ne feine Sache! Ich werd, dank deines erneuten Hinweises, nocheinmal drüber nachdenken. :biggrin:
Der ganze Spass kostet jedoch mehr als als eine neue Hochstrom Batterie.

Abgesehen davon interessiert mich aber auch die einfache (kostenextensivere) Lösung die von Audi bzw. Bosch selber kommt.
–> Der passende Laderegler für 30€, den man so in die Lichtmaschine stecken kann.
Es gibt z. B. einen mit 14,5V bei 25°c für kalte Regionen. Aber welcher genau beim A3 mit Start-Stop verbaut ist weiß wohl niemand hier…schade.

Bei den Start/Stop Kisten ist das so ne Sache.
Mal abgesehen von der Energiebilanz für den Mist,
halte ich auch sonst nicht viel davon.
Pure Augenwischerei.
Mag dort praktisch sein, wo man viel an Bahnübergängen steht oder um den Flottenverbrauch schönrechnen zu können.
Ich bin ne Zeit lang nen Mietwagen (Golf VI) gefahren der das hatte.
Es ist meist nur nervig.

Egal. Ich meine, wenn ich die Moll- Liste so studiere,
auch ne AGM drinnen zu haben.
(Es ist zumindest die 8er Serie - und definitiv keine Kamina oder M3)
Keinerlei Deckel oder Entlüftungsrohr - also völlig dicht.

Den Regler werde ich nicht einsehen können.
Ich kann aber mal die Ladespannung messen.
Geb dir dann Bescheid.
Vielleicht kann Raoul wegen der Teilenummer dann helfen

Cheers :wink:

Danke für deine Mühe!

Ja die ganze Start-Stopp-Geschichte finde ich auch grottich.
Der Verschleiß anderer Teile (Motor/Batt/usw.) hebt die Wirtschaftlichkeit wieder auf…

€DIT:
Exide gibt als optimale Ladespannung meiner Batterie 14,7V bei 25°C vor.
Da wäre dieser Laderegler für "kalte Regionen" echt keine schlechte Idee.
Hier mal ein überteuerter Link: http://www.lima-shop.de/site/product_info.php/info/p205_Regler-mit-Kohlen-fuer-Bosch-Lichtmaschinen-14-5V-238.html
Es gibt bestimmt auch einen Regler mit 14,7V … still searching.

Schönen Sonntag!

hast du mal die Reglerspannung bei Umgebungstemperatur gemessen? :wink:

Oder kann jemand mal im Audi Sortiment nach einem geänderten LiMa-Regler vom neuesten Baujahr forschen?

Es geht übrigens um den Patienten:

Danke!

Hi hat gedauert.
Es sind 14,4 Volt / 800 U/min, bei 18 Grad Celsius.
Batterie ist eine MOLL MLA völlig gekapselt, mit einer Art Verschleißanzeiger.
Batterie ist bei Messung soweit völlig geladen.