[8P] Lichtspiele am A3 per Steuergerät?

Hallo!

Ich kann dir dazu jetzt keine 100% sichere Antwort geben aber ich glaube so einfach ist das nicht (mehr). Mit der guten alten K-Leitung, welche auch von VAG-Com angesprochen wird, kannst du nur noch Kontakt zu Motor- und Getriebesteuergerät aufnehmen. Alles andere läuft heutzutage bei Audi über OBD2. Du brauchst also ein OBD2-fähiges Kabel und die passende Software dazu.

Ich hatte mich vor etwa einem Jahr mal damit befasst. Da wurden im Internet an diversen Stellen Pakete (aus beidem) angeboten, die aber alle so um die 500,- Euro gekostet haben. Ob VAG-Com jetzt auch OBD2 unterstützt, weiß ich leider nicht.

Damals war es mir aber zu teuer. Wenn jemand aber eine günstigere echt funktionierende Alternative kennt, habe ich gern ein offenes Ohr. Man sollte aber nicht zu "billig" kaufen, denn man kann mit Steuergeräteingriffen auch sehr viel kaputt machen. Das trifft übrigens auch auf zu geringes Fachwissen zu. Also immer erst lesen und dann probieren. Es gibt z.B. einige Steuergerätefunktionen, die man nur "in eine Richtung" ändern aber nicht mehr rückgängig machen kann.

Grüße,
Mic.

-Wo krieg ich ein OBD2 her???