[8P] Lichtsensor Codierung

Guten Tag.

Ich beschreibe mal mein Problem:
Ich habe an der Fahrer- bzw. Beifahrertür eine Lichtleiste von El Ambiente parallel zur Fensterheberbeleuchtung angeschlossen. Hat auch immer funktioniert. Ich hab ein eingebauten Licht- und Regensensor. Also sobald es draußen dunkel wird, gehen diese Lichtleisten mit der ganzen Türbeleuchtung auch an. Nun habe ich über OBDeleven meinen Service zurückgesetzt und habe bisschen durch die Steuergeräte geguckt und einige Fehler gelöscht (z.B. Kennzeichenbeleuchtung ging kurze Zeit nicht) - also nichts wildes! Nun passiert folgendes: Die Lichtleisten gehen nur bei Tag, also wenn es hell draußen ist, sobald es dunkel ist, gehen diese nicht. Die Fensterheberbeleuchtung funktioniert dennoch am Tag und in der Nacht. Die Lichtleisten ansich funktionieren auch weil wenn man über OBDeleven den Ausgabetest bezüglich Türbeleuchtung macht, gehen die Lichtleisten (egal ob Tag oder Nacht).
Meine Idee: Vielleicht hab ich aus Versehen beim Steuergeräte durchgucken etwas verstellt (was ich eig nicht glaub aber naja). Es muss mit dem Lichtsensor zusammen hängen. Dimmt der Lichtsensor eventuell meine Türbeleuchtung??? Die Lichtleisten funktionieren über einen Inverter, dieser braucht natürlich ein Mindeststrom. Ist draußen dunkel, "dimmt" der Lichtsensor die Türbeleuchtung und schon kriegt die Lichtleiste zu wenig Strom. Das ist zumindest meine Idee.
Ich habe natürlich am Anfang eine Sicherung gemacht und die Hexcodes bezüglich STG 09 (Zentralelektrik) und die Türsteuergeräte sind noch gleich wie davor. Es gibt jedoch unter Subsystem / Teilsystem -> "Regenlichtsensor" eine lange Codierung, die jedoch nirgends erklärt wird, kann man eventuell da was einstellen?

Ich persönlich studiere Elektrotechnik und kenne mich mit Bits und Bytes aus, jedoch weiss ich echt nicht woran es liegt - weil wie gesagt, die Lichtleisten gehen ja, nur bei Dunkelheit nicht.

Ich hoffe jemand versteht mein Problem und kann mir eventuell helfen.

Vielen Dank im Voraus und mit freundlichen Grüßen
Mateusz