Hallo,
wie kann man die Lichtmaschine testen? Reicht da ein Multimeter und wenn ja, wie gehts?
Vielen Dank !
Hallo,
wie kann man die Lichtmaschine testen? Reicht da ein Multimeter und wenn ja, wie gehts?
Vielen Dank !
Ähm…plus und minus vom multimeter an die batterie halten !!!
dann müssten so 14,6V anliegen, bei laufenden motor…verbessert mich falsch die volt angabe nicht stimmt…
Hmm…ich hab 13,85 Volt…
Leuchtet schon die Lima-Kontrolleuchte?
Wie kommst Du denn drauf, dass ein Defekt vorliegt?
Gruß
Daniel
Nein, keine Kontrollleuchte leuchtet.
Ich habe unter angeschalteter Innenbeleuchtung, Klima auf höchster Stufe incl. Lüfter, Xenon-Fernlicht, Nebelscheinwerfer und Schlussleuchten, Radio auf volle Pulle und mit leichtem Gasgeben 13,88 Volt im Durchschnitt. Wenn ich stossweise Gas gebe kommen auch mal Spitzen von 14,10 Volt. Weiss halt nicht wie das zu bewerten ist.
Wie ich auf einen Defekt komme…Sagen wir mal ich vermute eher einen Defekt der Batterie. Hatte vor ner Woche das Problem, dass das Auto nach 130 km gleichmässiger Autobahnfahrt für 31 Stunden bei + 4,5 Grad Celsius abgestellt war und nach den 31 Stunden fast nichtmehr angesprungen ist, erst nach x Versuchen und schon mit der AUDIHILFE-Card in der Hand. Hab dann Ruhestrom gemessen (wenn ichs richtig gemacht hab 80 mAh) und schliesse jetzt andere Fehlerquellen aus.
Ja bei den Spannungen kann man davon ausgehen, dass die Lima läuft, Bat aber hinüber sein dürfte.
Aus meiner Sicht ist die Lima völlig ok bei den Werten.
Gruß
Daniel
Aus reinem Interesse: Kann man beim 8P nicht wie beim 8L die Boardspannung über den Klimacode 20 auslesen ??
http://www.a3-freunde.de/wiki/KlimaCodes
Zum Thema: bin auch der Meinung das die LiMa okay ist jedoch die Batterie defekt ist.
Gruss Silvio
Wenn du Strom richtig gemessen hättest, wäre auch die richtige Einheit rausgekommen. A und Ah sind nicht das gleiche
Prinzipiell geb ich dir da recht. Aber wie misst man Strom richtig? Habs in Reihe gekernt damals in Physik. Und ich bitte auch die Nachlässigkeit der Einheiten zu entschuldigen. Vollkommen korrekt bezeichnet hatte ich 0,24 Coulomb weil ich ca. 3 Sekunden gemessen hab. Aber ich werd diese Woche mal ne neue Batterie angehen.
Vielen Dank für eure Hilfe !