[8P] Lichtmaschine durch Gebrauchtwagengarantie wechsel - Unstimmigkeiten mit dem Autohaus...

Hallo,

vor kurzem hat sich beim meinem A3 8P 1.6 FSI. leider die Lichtmaschine verabschiedet. Durch den Kauf des Audis beim einem VW / Audi Zentrum habe ich noch Gebrauchtwagengarantie. In der Gebrauchtwagengarantie ist auch die Lichtmaschine enthalten.

Ich hatte bereits einen Garantiefall wegen meinem Xenonscheinwerfer, dieser wurde hier vor Ort beim Autohaus abgewickelt.
Von dem Autohaus, wo ich das Fahrzeug gekauft habe, wohne ich knapp 180 km entfernt.

Ich wollte den Schaden gerne reparieren lassen und ging so auf meine Stammwerkstatt zu mit der Bitte, dass die sich mit dem Autohaus wo ich den Wagen gekauft habe in Verbindung setzen und sich eine Reparaturfreigabe einholen.
Meine Stammwerkstatt hat also dort angerufen, mit dem Resultat, dass das Autohaus meinen Wagen selber reparieren möchte (also sprich 180 km für eine Strecke) entfernt.

In den Garantiebedingungen steht, dass ich mir ab einer Entfernung von 100 km zwischen Wohnort und Verkäufer-Autohaus die Werkstatt aussuchen kann.

Das Verkäufer-Autohaus weißt dies ab und sagt, da die Lichtmaschine etwas größeres wäre, würden sie das gerne bei sich vor Ort reparieren. Habe das Autohaus auf die Kosten angesprochen. Man konnte mir allerdings noch keine Antwort geben, da der Meister nicht mehr da war.

Wie verhalte ich mich am besten?

Meine Stammwerkstatt berechnet rund 400,- Euro für die Lichtmaschine inkl. Einbau. Ich denke mal, dass ich selbst nach Leistung der Garantie bei der Reparatur beim Verkäufer-Autohaus (VW / Audi Zentrum) deutlich höher liege, oder?

Wer kann mir Infos dazu geben, was eine Audi Werkstatt für die Lichtmaschine inkl. Einbau berechnet?

Vielen Dank im voraus und

viele Grüße,

Rene

Wenn du Garantie hast und nichts bezahlen musst!! bist du sicher besser dran hinzu fahren.Brauchst ja sicher keine 400 Euro sprit.Zur Not würde ich direkt bei Audi Ingolstadt anrufen und nachfragen ob du nicht vor Ort das Auto richten kannst.,da du mit dem Auto so nicht fahren kannst, ganz einfach.Was ja auch mit einer defekten Lichtmaschine nicht geht .Und mit einem Lkw werden sie deinen Wagen sicher keine 360 km hin und herfahren.Wäre viel zu teuer der Spass!!! Mfg Souabe

Du hast es schriftlich dass du dir die Werkstatt aussuchen kannst. Das ist in der Regel schon ab 50km üblich. Davon würde ich Gebrauch machen und gut. Ob das denen nun passt ist doch egal. Die wollen eh nur die Arbeitskosten sparen.
Bei denen könnte es eben der Lehrling machen.

Hallo,

danke für die Rückmeldungen.

Mein Audi wurde heute abgeholt und wird nun beim Autohaus, wo ich den Wagen gekauft habe repariert. Das Autohaus übernimmt die Kosten für den Hin- und Rücktransport und den Arbeitslohn. Ich muss lediglich 40% der Materialkosten bezahlen.

Gruß

Rene

Wie lange hast Du den Wagen jetzt?

seit wann muss man bei einer gebrauchtwagengarantie einen prozentanteil übernehmen? das würde ich nicht auf mir sitzen lassen

Schon immer.

Hallo,

Gekauft habe ich den Wagen ab 10.01. diesen Jahres.

Viele Grüße,

Rene