[8P] Lichtmaschine 90A, welche Batterieleistung?

Hallo zusammen,

es geht um das leidige Thema der Ah Zahl bei einer Batterie.

Im Moment habe ich eine 44Ah Batterie verbaut, laut Audi sollte die Lichtmaschine 90A liefern.
Da die Batterie schon etwas älter ist und ich Probleme mit meinem Navi (Zenec 3131D :kap:) habe möchte ich diese wechseln. Kann ich ohne Probleme eine größere (stärkere) Batterie verbauen? Mit 60, 65, 72Ah?
Im Moment ist eine 242x175x190mm Batterie verbaut, der Kasten bietet aber auch Platz für 278x175x190mm.

Ich dachte da an sowas Exide EA722 Premium Carbon Boost - jetzt online kaufen! ich bin mir aber nicht sicher ob die kleine LiMa damit überfordert wäre…

Eine knappe Antwort: Nein, deine Lichtmaschine ist mit dieser Batterie nicht überfordert. Viel Spaß damit.

Das hat der Nutzer @mgor hier geschrieben http://www.a3-freunde.de/forum/t127580/8P-Batterie-kaputt.html daher habe ich die Frage gestellt.
Es scheint ja ein oft diskutiertes Thema zu sein… :confused:

Den einzig limitierenden Faktor, den du finden wirst, ist der Einbauraum. Je mehr Ah, desto größer die Batterie. Und irgendwann passt sie nicht mehr rein.

Dadurch, dass du diesen Beitrag aus einem Zusammenhang herausgenommen hast, kann ich seine Aussage jetzt nicht beurteilen. Der letzte Satz von mgor ist jedoch aus technischer Sicht nicht korrekt. Du kannst eine 72 Ah Batterie verwenden. Eine Batterie mit einer größeren Kapazität ist langlebiger, vor allem, wenn du in kalten Gebieten oder Bergen wohnst. Auch eine 72 Ah Batterie wird mit einer 90 A-Lichtmaschine vollständig geladen. Wenn du keine großen Verbraucher wie z. B. eine Radioanlage hast, dann würde ich das Geld nicht zum Fenster rauswerfen und schon gar nicht mehr Ballast mitschleppen. "Nur soviel wie nötig",- sagt der Löwe und lässt den Rest der Beute unter den Hungernden verteilen.
Zugegeben, meine 74 Ah Batterie hält 3-4 Jahre. Ich fahre jedoch glühend heiß :crazy: durch die Gegend und starte auch mal bei -20 bis -30 auf 1000 Metern Höhe.

Das heißt eine 60/65 Ah würde mein Problem auch ein für alle Mal lösen? :smiley:
Für diejenigen, die nicht Bescheid wissen:

Schlüssel ins Schloss, Zündung an — Zenec bootet
Motor starten — Zenec stürzt ab und bootet erneut.

Soll mit dem Fallen der Spannung beim Start zusammenhängen und mit einer guten Batterie weg sein.

Das Zauberwort heißt bei dir "Kondensator" vor dem Verbraucher… Viel Spaß. Die Spannungsversorgung wird während des Startvorganges unterbrochen, damit der Anlasser die volle Leistung zur Verfügung hat. Oder nicht? Das solltest du checken.

Also: Schlüssel rein, Motor starten. Zonec starten :wink:

Ich habe gerade nochmal nachgeschaut: Obwohl mein Fahrzeug mit manuellem Getriebe, BJ. 2006 eine 90A LiMa verbaut haben soll laut technischen Daten von Audi ist eine 140A LiMa verbaut. Den Satz im Handbuch, dass die Ersatzbatterie gleich Spannung, Größe etc. haben muss kann man ignorieren, denke ich(?) Die größere Lichtmaschine sollte dann natürlich mit >70Ah zurecht kommen :slight_smile:

Du wirst keine viel größere als Deine hineinbekommen!!!

Die Frage ist: Hat jemand hier einen 1.6er und eine 278mm Batterie drin? Wenn ich im I-net suche passen in alle Modelle des A3 8PA von 2006 diese Batterien, außer in den 1.6, da nur 242mm. Meine Batteriebox ist aber viel größer als die eingebaute Batterie (so um die 290mm), da sollten doch die größeren Batterien auch passen?!