[8P] Lichtautomatik nachrüsten

Hallo,

ich würde gerne bei dem 8p meiner Freundin die Lichtautomatik nachrüsten.
Leider habe ich bisher nur Threads gefunden, in denen es sowohl um den Lichtsensor, als auch um den Regensensor geht…Da sie noch die kleine Spiegelaufnahme hat, würde das allerdings bedeuten, dass sie eine neue Scheibe benötigt.

Ihr geht es allerdings lediglich darum, dass sie diese Lichtautomatik-Funktion hat.

Daher wollte ich fragen, ob es eine Möglichkeit gibt diese Lichtautomatik nachzurüsten, ohne dieses ganze Regensensorgedöns…

Würde beispielsweise auch so ein universal Lichtsensor (wie bei diesen JOM Dingern) funktionieren, dass das Licht bei Dämmerung/Dunkelheit automatisch angeschalten wird?

Falls das alles nicht geht wäre es evtl. auch kein Problem, falls es die Möglichkeit gäbe, diesen Sensor zu überbrücken, sodass das Auto "immer denkt, es wäre dunkel" und ab Zündung gleich das Licht anschaltet.

Ich freue mich auf eure Antworten.

Grüße

spain-flavour

Das mit dem "immer-an-Licht" kann man einfach codieren. Nennt sich dann Tagfahrlicht Skandinavien. Dann leuchtet die ganze Beleuchtung sobald die Zündung an ist, egal ob hell oder dunkel.
Wenn ich mich nicht täusche gab es beim A3 den nackten Lichtsensor nur bis Modeljahr 2005. Danach nur noch in Verbindung mit dem Regensensor. Angabe ohne Gewähr!
Wie das mit einem "universal" Lichtsensor ist weiß ich nicht.

Ah okay, super…das wäre schonmal ein Anfang.

Ich habe nach reichlich stöbern im Internet jetzt auch herausgefunden, dass es die Möglichkeit gibt, wenn man sich den Schalter mit der Auto-Funktion nachrüstet, aber keinen Lichtsensor verbaut hat, das Licht automatisch bei Zündung einschaltet, sofern der Schalter auf Auto gedreht ist.
Dass soll angeblich so eine "Notfunktion" sein, falls der Lichtsensor defekt ist.

Kann das jemand bestätigen oder hat damit Erfahrung?
Das wäre natürlich optimal, wenn man bei Bedarf das Licht auch ausschalten kann und es nicht zwangsläuftig immer leuchtet.

Grüße

Hallo,

habe bei mir auch den Lichtschalter mit Auto Funktion verbaut. Habe keinen Lichtsensor. Möchte ich auch nicht, weil damit immer die Xenons zünden bei CH/LH Tunnelfahrt usw.

Das Licht schaltet automatisch ein bei Zündung an und Stellung Auto. Allerdings ist beim Motor abstellen dann auch alles an Licht aus, auch das Standlicht. Das sollte man bedenken wenn man im Dunkeln mal vor einem Bahnübergang oder Ampel hält und den Motor ausmacht.

Die Scheinwerferreinigungsanlange geht auf der Auto Stellung auch nicht. Mann muss dann auf das Abblendlicht schalten.

Ansonsten finde ich es sehr praktisch damit.

Na das hört sich doch genauso an, wie Sie es gern hätte :smiley: sehr gut…dann verbaue ich jetzt vorerst mal nur den Schalter.

Danke für eure Antworten!

Grüße

spain-flavour