[8P] Licht über Zündung an/aus im 8P1 Bj. 04/2004

Hallo Zusammen,

in meinem A3 muss ich das Licht manuell an- und ausschalten. Vom Vorgänger bin ich gewohnt, daß das Licht automatisch über die Zündung an-und ausgeschaltet wurde. Einfach Schalter auf AN lassen und gut war´s.

Jetzt habe ich hier im Forum vieles über "umprogrammieren", "Skandinavienprogramm" und einen anderen Schalter mit Autofunktion gelesen, die mein Problem lösen könnten.

Nur bin ich leider nicht der Technkprofi und bin nun verwirrter als vorher.

Gibt es keine einfache Lösung, die auch ich als Laie versteht und umsetzen kann.

Im vorraus schon einmal einen Dank für eure Hilfe

1. du kannst dir das tagfahrlicht skandinavien programmieren lassen dann ist das licht immer an
  2. lichtsensor nachruesten dann geht es automatich an wenn du es brauchst

Delete .

Hallo, es gibt einen Lichtschalter mit AUTO-Funktion - wie Du bereits erwähntest - der dient eigentlich dazu bei vorhandenem (Regen-)Licht-Sensor das Licht bei Bedarf automatisch ein- und auszuschalten.

Du könntest Dir jetzt den Schalter einbauen, wenn kein Sensor vorhanden ist geht das Licht auf der AUTO Stellung immer an. Gleiches passiert übrigens auch, wenn man den Lichtschalter komplett rausnimmt, dann geht das Licht auch immer an, sobald die Zündung an ist :biggrin: (ist wohl so eine Art Notbetrieb).

Was ist denn Deiner für ein Modelljahr (nicht Baujahr!) - Sportback / Dreitürer?

Es gibt die Möglichkeit sich die Abblendlichter als Tagfahrlicht (TFL) codieren zu lassen, dazu melden sich sicher noch die Codierprofis hier aus dem Forum, damit gehen dann die Abblendlichter an, sobald die Zündung an ist. Kann man m.W. mit und ohne Rücklichter codieren. Das Codieren kann Dir Dein "Freundlicher" machen oder aber auch jeder, der die entsprechende Software hat, da ist sicher jemand in Deiner Nähe und macht Dir das mal eben schnell:

http://www.a3-freunde.de/wiki/Codierliste