in meinem A3 muss ich das Licht manuell an- und ausschalten. Vom Vorgänger bin ich gewohnt, daß das Licht automatisch über die Zündung an-und ausgeschaltet wurde. Einfach Schalter auf AN lassen und gut war´s.
Jetzt habe ich hier im Forum vieles über "umprogrammieren", "Skandinavienprogramm" und einen anderen Schalter mit Autofunktion gelesen, die mein Problem lösen könnten.
Nur bin ich leider nicht der Technkprofi und bin nun verwirrter als vorher.
Gibt es keine einfache Lösung, die auch ich als Laie versteht und umsetzen kann.
Hallo, es gibt einen Lichtschalter mit AUTO-Funktion - wie Du bereits erwähntest - der dient eigentlich dazu bei vorhandenem (Regen-)Licht-Sensor das Licht bei Bedarf automatisch ein- und auszuschalten.
Du könntest Dir jetzt den Schalter einbauen, wenn kein Sensor vorhanden ist geht das Licht auf der AUTO Stellung immer an. Gleiches passiert übrigens auch, wenn man den Lichtschalter komplett rausnimmt, dann geht das Licht auch immer an, sobald die Zündung an ist (ist wohl so eine Art Notbetrieb).
Was ist denn Deiner für ein Modelljahr (nicht Baujahr!) - Sportback / Dreitürer?
Es gibt die Möglichkeit sich die Abblendlichter als Tagfahrlicht (TFL) codieren zu lassen, dazu melden sich sicher noch die Codierprofis hier aus dem Forum, damit gehen dann die Abblendlichter an, sobald die Zündung an ist. Kann man m.W. mit und ohne Rücklichter codieren. Das Codieren kann Dir Dein "Freundlicher" machen oder aber auch jeder, der die entsprechende Software hat, da ist sicher jemand in Deiner Nähe und macht Dir das mal eben schnell:
Hallo und vielen Dank für die ausführliche und informative Erklärung.
Für mich kommt dann zuerst die Variante "Skandinavien" in Betracht.
Lichtschalter auf "An" und die Schaltung Licht an / Licht aus erfolgt dann über die Zündung.
Wenn gewünscht oder bei Bedarf, kann ich dann immer noch das Licht über den Schalter ausschalten.
Zum A3, es ist ein 3-Türer. Modelljahr ??? Die Typbezeichnung lautet 8P1 / B7C 0588 / 829
Also die " Skandinavien" funktion ist KEIN Dauerlicht. Diese macht nichts anderes bei Licht an (Standlicht oder sonst was ) die Schlusslichter mit anzuschalten.
Man muss trozdem den Lichtschalter drehen.
Zum AUTO Lichtschlter:
Du machst damit nichts anderes als einen Fehler im System.
Das Boardnetz erkennt die Stellung nicht mehr und schaltet sicherheitshalber alle Lichter ein.
Man bekommt auch Gratis einen Fehlerspeicher eintrag.
Das was hier gewünscht ist, ist das sogenante "Dauerfahrlicht" . Bei dieser Funktion schaltet das Boardnetz automatisch bei Stellung "0" die Lampen ohne Fehler ein.
das ist ab dem facelift der fall da es hier aber um den vfl geht, der noch keine tagfahrlichter hat wird das normale fahrlicht in der codierung skandinavien angeschaltet auf schalter stellung 0
d.h. du kannst das licht dann nicht mehr seperrat komplett ausschalten
Wenn ich es richtig sehe und die Teileliste ebenfalls richtig lese, sollte der Schalter 8J1 941 531 N 5PR bei mir passen.
A3 8P1, 04/2004, Halogen, NSL, NSW
Damit hätte ich das Licht immer an, sobald die Zündung angeschaltet wird (mit dem beschriebenen Fehler inklusive)
Ich hoffe nur, daß ich mit der Auswahl des Schalters richtig liege, Evtl wird ja noch einer der erfahrenen Schrauber eine Antwort geben.
Ich selbst, bin technisch nicht so der Hit
Genau so dachte ich mir das schon. Ich bin wirklich nicht der Techniker…
Welcher Schalter wäre dann der richtige bei Halogen, NSW und NSL. Der aktuelle hat keine Auto Stellung. Genau so einen Schalter suche ich aber, damit in der Auto Stellung das Licht über die Zündung an und ausgeschaltet wird.
ich empfehle dir wirklich das tagfahrlicht skandinavien codieren zu lassen alles andere ist eher so ne bastellösung
ansonsten wäre es der Schalter
8J1 941 531 M 5PR für Halogen, CH/LH, NSW, NSL, Lichtsensor
da hättest du dann die Auto stellung für den Lichtsensor und wenn keiner angeschlossen ist dann die fehlermeldung und automatisch das Licht an
Ich denke, ich werde es zunächst mit dem Schalter versuchen. Da bleibt mir immer noch die Option das Licht auszuschalten, auch im laufenden Betrieb.
Die Option der Codierung bleibt mir ja immer noch.
heute habe ich den Schalter 941 531 M 5PR eingebaut. Soweit, so gut. Das Licht ist jetzt automatisch an, sobald die Zündung angeschaltet wird.
Leider funktionieren NSL und NSW nicht, obwohl der Schalter die Funktionen hat.
Auch ist das Licht bei Zündung immer an, unabhängig ob der Schalter auf Aus, Auto oder Normal steht.
Muss ich hier evtl. noch was programmieren lassen, damit alle Funktionen so sind, wie gewünscht
Das ist doch eine klare Aussage mit der sogar ich als Laie was anfangen kann.
Danke, dann werde ich mir den richtigen Schalter besorgen oder doch, wie bereits empfohlen, die Skandinavien Codierung machen lassen.