[8P] Licht Codierung

Guten Tag,

Hoffe das gehört hier rein.
Ich fahre einen Audi A 8P bj 2008 Facelift. Der hat den Lichtschalter mit Stellung 0,DRL,Standlicht und Abblendlicht. Nun mein Problem:

  • ich habe erfolgreich Coming Home und Leaving Home Codiert
  • jetzt leuchtet das Abblendlicht aber auch bei der Stellung DRL
  • wie kann ich das umcodieren das es funktioniert bzw würde es mir reichen wenn jemand weiß wie ich das TFL auf stellung 0 an codieren kann

Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Hat Dein A3 einen Lichtsensor beim Spiegel in der Frontscheibe?

Nein ist ohne lichtsensor

Vermutlich was falsches mit codiert bei der Nachrüstung
Oder es ist einfach das ch lh oder ist das Licht wirklich dauerhaft an ?

Poste mal genau die Codierung die du gemacht hast und einen Autoscan vom Vcds

Die Codierung alleine reicht nicht.

https://www.a3-freunde.de/galerie/index.php?p=album&aid=23257&bid=319200

Lies unter dem Foto.

Rainer ist weiß das 😉 darum wollte ich ja wissen was er alles gemacht hat

Aber eines verstehe ich nicht - er nennt sich Klon Gottes - und weiß so etwas Einfaches nicht :hurra: :hurra: :hurra:

Servus KlonGottes

Ich habe genau das gleiche Problem. Wo der Codierung Meister fertig war ist mir es garnicht aufgefallen , auf Nachfrage warum das so ist meinte er das währe normal :rofl: ja super die nächste Hauptuntersuchung fehlt so ins Wasser :sweat_smile: hast du ne Lösung gefunden ?

Mfg Andreas

Muss man nicht einmalig Pin 12 auf Masse legen, damit es ohne Sensor funktioniert?

Ja genau … man muss dem Steuergerät einmal vorgaukeln das er einen lichtsensor hat und es auch codieren. Es kommt natürlich sofort im Display eine Fehlermeldung das der Lichtsensor defekt ist aber das stört in dem Moment nicht. Einfach den lichtsensor wieder raus codieren danach und dann hat alles so funktioniert wie es soll. Und er hat auch tüv bekommen :muscle:t2:

Aha okay dann weiß ich Bescheid :raised_hands:t2: werde es dem Codier Meister :upside_down_face: so ausrichten . Mal sehen ob er es hinbekommt .
Echt nice :+1:t3: für die Schnelle Antwort hätte ich nicht gedacht weil der Beitrag ja schon drei Jahre alt ist .
Alla Hop schönes Wochenende wird gewünscht :v:t3:

Das vorgaukeln geht aber nur beim vor Facelift

Meiner war aus dem ersten Monat als das facelift raus kam. Dadurch hatte er noch die „ alten“ Steuergeräte verbaut und das war das Problem was ich damals hatte ich wusste nicht das das bei den ersten noch so war. Laut Audi betrifft es nur die aus den ersten 2-3 Monaten des facelifts.

Wenn noch bnst verbaut ist geht es beim bcm nur mit Sensor