[8P] Licht automatisch abschalten

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage!

Gibt es eine Möglichkeit das Licht bei einem Audi A3 8P ohne Auto Licht, automatisch abschalten lassen, sprich wenn man den Schlüssel zieht geht das Licht aus ohne das wenn man aus dem Auto steigt ein Warnton erklingt und man das Licht von Hand ausmachen muss?
Vielleicht kann man da ja was machen?

Gruß
Jimmy

mh, ich kenne mich zwar nicht so gut aus damit, aber ich denke am einfachsten wäre es, wenn du die lichtautomatik nachrüstet und den lichtsensor zuklebst, so dass das licht immer eingeschaltet wird während der fahrt…

nur so ne idee…

Und was kostet das nachrüsten?

also du brauchst den sensor würde ich mir von audi holen ich glaube spiegel automatisch abblendend mit sensor Ca.203€ den lichtschalter mit auto funktion kannst du in der bucht holen!
nur würde ich vorher bei audi nachfragen ob man es freischalten kann

Wie meinst du freischalten lassen? Muss man da neue kabel verlegen oder ist das einfach Plug and Play?

also du musst es beim freundlichen codieren lassen nachdem alles eingebaut ist!damit das steuergerät weiss das es jetzt eingebaut ist! die ist ungefähr wie beim pc grafikkarte nachrüsten und instalieren!
da es aber versiedene steuergeräte gibt solltest du beim freundlichen fragen ob es bei deinem geht!kabel verlegen muss natürlich auch sein damit das steuergerät erkennt wann das licht an und wann aus gemacht werden muss

Hat jemand ne Ahnung wenn man das alles der audiwerkstatt überlasst?

also das wird sicher teuer aber eine idee wäre zur bosch werkstatt zu fahren!

Also ich habe das bei meinem so gelöst, habe den Lichtschalter mit AUTO Funktion eingebaut, und auf AUTO gestellt, so gehen die Lichter automatisch an oder aus. Hat ohne jegliche Codierung oder weiteren Zusatzteilen funktioniert.

was hast für den Schalter gezahlt?? Wo hast ihn her??

Kannst den eins zu ein verdrahten?? oder müssen neue Strippen gelegt werden?

Der Schalter kostet um die 60€, bei jedem Audi Händler. Musst nur auf deine Ausstattung achten. Und ein Kabel mit der Teilenummer 000 979 009 muss gelegt werden ist ganz einfach Lichtschalter Pin 2 --> BNSTG STECKER E pin 14.

Was heißt ich muss auf meine Ausstattung achten?

Wo liegt das BNSTG? ist ja nur ien Kabel? Muss ich da das Kabel kaufen oder kann ich nicht einfach selber eins legen?

Und versteh ich das richtig ist dann die LH- CH Funtkion gegeben oder einfach nur das das Licht automatisch bei Zünding angeht?

Gruss und Danke!

Frage 1. * 8J1 941 531 M 5PR >> soul >> Halogen, Lichtsensor
* 8J1 941 531 A 5PR >> soul >> Xenon, Lichtsensor,ohne Tagfahrlicht
* 8J1 941 531 G 5PR >> soul >> Xenon, Lichtsensor, mit Tagfahrlicht

Frage 2. Unter der Fahrer Amaturen, das Kabel kostet 1,65 hat die
optimale länge, die genauen Pin und ist einfach zu verlegen.

Frage 3. Dann ist nur das Licht Automatisch an und aus wenn du die
Zündung anmachst. Für CH/LH musst du dich für deinen BJ. richtig
Infomieren wie genau du es machen kannst. Weil Ab BJ 08 das
größer BNSTG verbaut wurden ist wo man kein CH/LH Schalter im
Lichterschalter mehr benötigt wird. Da es im FIS einstellbar
ist. Ob man das durch nur durch´s Codieren hat oder auch den Pin
12 beim Stecker E kurz auf masse machen muss weiß ich
nicht, du solltest erstmal schauen lassen welche TN dein BNSTG
hat. Ab Index K brauch man keinen CH/LH Schalter mehr. Aber
Codiert werden muss es aufjedenfall werden.

Super danke dir für die super ausführliche Info!!

Dann werde ich mir mal ein solchen Schalter bestellen + das Kabel!

Achso ich müsste den haben * 8J1 941 531 A 5PR >> soul >> Xenon, Lichtsensor,ohne Tagfahrlicht aber ohne Lichtsensor (d.h. doch Sensor im Rückspiegel)?

Da ist auch der CH/LH Schalter mit dran. Wenn du einmal dabei bist würde ich ihn gleich auch mit anschließen dann kannst du das CH/LH immer wieder selber an und aus machen, da es sonst auch Tags über geht weil kein Lichtsensor da ist. Dafür brauchst du:

Stecker 6 Pin mit der Teilenumemr: 4D0-971-636 für 3.03€
Nochmal drei Kabel mit der Teilenummer: 000 979 009 bei einen auf einer Seite den Pin ab machen und durch einen Rundschuh ersten für Masse und der Lenksäule einfach einen Schraube nehmen die Metallisch ist.
Eins mit 000 979 025 und eins mit 000 979 026.
Eins der 000 979 009 halbieren und dann eine hälfte mit den 000 979 025 zu einen Kabel machen.
Das gleiche mit der anderen hälfte mit dem 000 979 026.

Und dann so verpinnen

Ch/LH Schalter:

6-fach, Pin 2 -> BnStg Stecker C 12-fach braun, Pin 4 -> Kabel 000 979 009 ganz.
6-fach, Pin 3 -> BnStg Stecker E 16-fach schwarz, Pin 12 -> Kabel aus 009 u. 025
6-fach, Pin 4 -> BnStg Stecker K 10-fach schwarz, Pin 10 -> Kabel aus 009 u. 026
Pin 1 --> MASSE -> Kabel aus 009 und Rundschuh.

Zum Codieren:

STG 09 (Bordnetz) auswählen
STG Lange Codierung -> Funktion 07

Byte 00 Bit 5 und 7