[8P] Leuchtweitenregulierung fährt nicht runter

Servus,
Seit gestern spinnt meine Regulierung der Scheinwerfer!

Normales Xenon (kein BI-xenon)
Nach dem Anschalten des Abblendlichtes fahren die Scheinwerfer wie üblich nach oben und dann auf dem weg nach unten hört man ein Geräusch(wie ein schwergängiger Motor) und die Scheinwerfer halten an und fahren schlagartig in die obere Position und bleiben dort!

Somit natürlich wird der Gegenverkehr geblendet und Fernlicht geht in den "Himmel"

Diagnose von euch wäre klasse.
Tippe auf einen defekten Stellmotor!
Aber warum machen beide Scheinwerfer sann die identischen Bewegungen?

Danke euch

Ich würde erstmal Fehlerspeicher auslesen…

Dann kontrollieren ob die Sensoren vorn und hinten richtig arbeiten, also schauen ob sie fest sind und die kleine Koppelstange noch dran ist (bei der Gelegenheit vllt. etwas gangbar machen und schmieren).
Wenn das alles stimmt, keine Fehler und Schäden erkennbar sind, eine Grundeinstellung machen lassen und sehen ob das Geräusch weg ist.

Falls nicht, wird wohl ein neuer Stellmotor fällig, obwohl er ja hoch und runterfahren kann aber defekt ist er dann wohl trotzdem. Müsstest du dann mal hören ob es von rechts oder links kommt.

Normalerweise fahren doch die scheinwerfer erst runter und dann hoch.

Lass mal den fehlerspeicher abfragen. Vermutlich ist einer der Niveau-Sensoren defekt.

Also hab vorhin herausgefunden das diese Geräusche beim runter fahren vom linken Scheinwerfer kommen!

Also wird wohl Motor ein Klatsch haben.

Wie komm ich am besten an die koppelstangen.

Fehlerspeicher wurde Freitag schon ausgelesen und es war kein Fehler hinterlegt!

Wenn es nur vom linken Scheinwerfer kommt, wird es eher am Stellmotor liegen…
Ich sagte das nur mit den Sensoren weil du meintest, dass die Scheinwerfer BEIDE gleich hoch- und runterfahren :slight_smile:

Hab bei mir die Koppelstangen trotzdem mal gangbar gemacht… waren nach 4 Jahren schon arg schwergängig… und jetzt mach ich einfach bei jedem Radwechsel bisschen WD40 oder so ran, paar mal verdrehen, fertig.
Kommt man vorne am besten ran wenn das linke Rad abbaut, hinten ebenso.

Die gehen auch beide exakt hoch und runter. Völlig identisch das wundert mich ja so.
Aber Geräusche kommen mir vom linken Motor!

Naja am Dienstag geht's in die Werkstatt dann mal sehen was rauskommt

Ich würde aufgrund des beschriebenen Verhaltens auch auf nen Stellmotor tippen. Bei nem defekten Sensor stehen die nach unten und bewegen sich auch beim Starten nicht. Ich denke, dass das Verhalten daher kommt, dass sich beide Scheinwerfer gleich verhalten sollen.

Fehler gefunden!

Koppelstange war gebrochen auf der linken Seite!
Wurde geschweißt und geht wieder.

Brauchte nichts neues rein, war mir auch recht.

Außerdem waren die kugelköpfe total fest!

Closed