Hallo zusammen,
ich habe ab und zu das Problem, dass ich meinen Audi A3 8p (Bj 2005) nicht starten kann. Ich bekomme dann den Fehler "Leuchtweitenregulierung defekt" angezeigt. Was mir dann zusätzlich noch aufgefallen ist, dass der Bordcomputer den Verbrauch, Reichweite nicht mehr berechnet. Das heisst er zeigt mir dann beim Verbrauch 0/100km an und bei der Reichweite 0km an. Die analoge Temperaturanzeige des Kühlwassers reagiert auch nicht, auch wenn ich z.B. 5 Minuten vorher das Auto ausgeschaltet habe und der Motor schon warm gewesen ist. Ich kann das Problem nur beheben, in dem ich die Zündung mehrfach aus und einschalte und irgendwann dann alles wieder korrekt angezeigt wird. D.h. Verbrauch und Reichweite haben auf einmal wieder Werte, die analoge Temperaturanzeige zeigt wieder etwas an und der Fehler "Leuchtweitenregulierung defekt" ist auch nicht mehr vorhanden. Wenn es draussen warm wird, d.h. Temperatur ist grösser als 25 Grad, dann tritt der Fehler häufiger auf, als wenn es nur 18-24 Grad (grob) warm ist. Ich habe absolut keine Ahnung, wo ich anfangen soll zu suchen. Ein Freund von mir der ne kleine KFZ Werkstatt hat, hat mir den Fehler mal ausgelesen und dort stand auch etwas von einem Massefehler. Evtl. ist ein Kabelbaum defekt?! Gruß