Kommen beim 8pa 2005 in die Halogen Scheinwerfer für Abblendlicht + Fernlicht + Nebelscheinwerfer die selben Leuchtmittel H7 rein? Ich meine jetzt nicht die Fassung, sondern die Marke und Eigenschaften.
Sagen wir mal, ich entscheide mich für die Osram Nightbreaker - mache ich die dann (6 Stück) überall rein, oder muß ich für die Nebler andere holen? Ich frage wegen der Lichtstärke / Lichtfarbe Kelvin nach. Müssen die Birnen für die Nebler stärker sein bzw. mehr Kelvin haben? Reichen beim Standlicht normale 5W5 Birnen aus, oder habt Ihr dort auch z.B. Chrom Birnen drin?
Welche Marke und Stärke von Halogen Birnen nutzt Ihr???
Ich möchte ein schönes weißes Licht in allen Fassungen haben, ohne auf gute Leuchtweite verzichten zu müssen! Welche Birnen könnt Ihr mir aktuell empfehlen, die auch legal sind?
hier kannst du schonmal sehen, welche bauform wo passt: http://www.a3-freunde.de/wiki/Fahrzeugbeleuchtung
du musst nicht in den neblern andere lampen nehmen wie im abblendlicht, wichtig ist einzig die bauform.
also wenn beides h7 ist, kannst du beidesmal die selbe sorte in h7 nehmen.
es sind bei dir zumeist h7 verbaut, ausser bei bestimmten fronten sind die nebler in h11.
Ich habe jetzt viel nachgelesen und bin auf die Philips blue vision ultra gestoßen. Die sollen ein guter Mittelweg sein. Weißeres Licht bei guter Ausleuchtung 4000K. Alle anderen Birnen, die vom Wert weit drüber lagen, waren nicht legal. Mir gehts aber noch um die Nebler - da brauch ich doch mehr Power / Kelvin, oder? Ich weiss noch, wie ich mir damals extra Raybrig Nebler Birnen 4900K für meinen Honda Prelude aus Japan bestellt habe. Also auch stärkere, als die im Frontscheinwerfer.
Es muss doch legale H7 Birnen mit extra viel Power und Weißlicht für die Audi Nebler geben?! Dafür sind Nebler doch da!
deine raybrig waren aber bestimmt auch nicht mit e-pruefzeichen und zugelassen…
uebrigens, die kelvin (4000k, 4350k, 5000k) haben rein gar nichts mit der staerke zu tun.
diese zahl beziffert lediglich die lichtfarbe - und oftmals sind diese angaben auch geschoent.
Also ich hab die mtech super white in Fernlicht, Abblendlicht, Standlicht und neblerlicht drinnen und muss sagen, außer Fernlicht ist alles echt mega! Aber da ich beim Fernlicht eh keine flutlichter brauch ist das für mich okay so wie es strahlt .
^^^ Aber darum geht es mir hier ja gerade. Ich möchte möglichst weißes Licht UND eine gute Leuchtstärke! Am liebsten wär mir, ich würde noch die Maulwürfe unter der Erde spielen sehen . Da verzichte ich eher auf den Xenonlook, bevor ich dafür 30% Licht einbüßen muss und das scheint bei den blau überzogenen Birnen (mtec) der Fall zu sein. Du sagst ja selbst, dass Dein Fernlicht jetzt deutlich schlechter ist. Folglich sind es Deine anderen Scheinwerfer ja auch. Ich habe mehrfach gelesen, dass die mtec Birnen super tolles weißes Licht machen, aber auch super schlecht ausleuchten.
je weisser licht wird, desto mehr schwierigkeiten haben manche personen mit schwarzem asphalt oder nasser fahrbahn. ist physikalisch begruendet mit der unterschiedlichen wellenlaenge von verschiedenfarbigem licht. weisseres licht wird von nassem boden eher geschluckt als gelberes.
die lichtmenge, die rauskommt, ist oftmals nicht weniger (natuerlich muss die lampe mehr power haben, damit der blaufilter nicht zu viel licht wegfiltert), aber da die wiedergabe am boden schlechter ist, arbeitet unser gehirn gegen die lichtwahrnehmung - man fuehlt sich unwohl.
wenn du damit, wie sehr viele leute, probleme hast, dann lass die mtec oder andere lampen, die richtig xenonartig wirken, sein.
nimm dann lieber die philips blue vision ultra, besser noch die ge sportlight. oder geh noch nen tick weiter richtung gelb, aber dafuer hast du die maximale lichtstaerke. das waeren dann die ge megalight ultra +120 oder auch die osram night breaker plus.
ich hatte mal eine schoene auflistung von staerke und farbe verschiedener lampen gemacht, diese ist aber leider nicht mehr oeffentlich, warum auch immer…
hier isses mal provisorisch auf meinem webspace: http://www.fuers-auto.de/upload/ratgeber_lampen_a3.txt
Klasse Abgleich von Leuchtstärke und Farbe der einzelnen Birnen.
Wie Du schon sagtest, die beste Wahl für meinen Zweck (auch laut Liste) sind die blue vision ultra, oder die sportlight. Kannst Du was zu der Langlebigkeit der zwei Birnen sagen? Die Philips sollen ja ziemlich gut sein - GE kenn ich garnicht.
ge = general electrics = weltgroesster elektrikkonzern.
lampen von ge waren bis vor ein paar jahren vor allem in der erstausruestung der autohersteller zu finden.
seit einigen jahren draengt ge aber auch in den endkundenmarkt und die produkte sind beachtenswert.
lebensdauer der ge sportlight und der blue vision ultra werden beide aehnlich liegen.
weniger als serie, aber noch zufriedenstellend.
Das einzige was mich von der leuchtstärke stört sind die fernlichter, aber mit Abblendlicht und nebler sind für mich top und haben für mich die perfekte ausleuchte. Sollten auch die orig Scheinwerfer sein mut h7, hab sehr schlechte Erfahrungen sammeln müssen mit linsen optik scheinis und h1 Abblendlicht…
Aber wie gesagt, ist auslegungssache für jeden, entweder xenon look oder Flutlicht…
Ich muss mich hier dranhängen: Ich möchte bei unserem 8P7 Cabrio das Abblend- und Fernlicht tauschen. Nach meiner Recherche benötige ixh pro Seite zwei H7 Leuchten.
Verstehe ich es richtig, dass es die exakt gleichen Leuchten sind?
Ich würde gerne die Osram Night Break 200 verbauen. Muss ich dann wirklich 4x die gleichen kaufen?