[8P] Leseleuchten, USB-Nachrüstung?

Moin,

ich habe mir einen gebrauchten A3 8P Sportback gekauft, nun habe ich ein paar kleine Änderungswünsche.
Der Wagen ist Baujahr 2007.

  1. Leseleuchten
    Ich hätte gerne kleine Leseleuchten im Himmel bzw möchte nicht immer die Festtagsbeleuchtung anmachen.
    Gibt es da ein Element das mein jetziges ersetzt mit Leseleuchten?
    Ich glaub im Ambiente wäre ein anderes verbaut?
    Ich habe die Ausstattungslinie Ambition mit Open-Sky Paket.

  2. USB nachrüsten
    Ich hätte gerne die Möglichkeit Musik von externen Quellen zu hören (USB-Sticks, SD-Karten, Festplatten etc) ich habe gelesen das es diverse USB-Interfaces gibt, gibt es da keine originale Möglichkeit von Audi?
    Wenn nicht, gibt es ein Interface das auch über Bluetooth mit einem iPhone verbunden werden kann und von da aus die Musik abspielt und außerdem bei mp3-Dateien auch die Titel im Display anzeigt?

  3. LED Kennzeichenleuchte
    Gibt es eine originale Möglichkeit das Kennzeichen mit LEDs zu beleuchten ohne das eine Fehlermeldung erscheint?

mfG

Kai

Achja, ich war beim Freundlichen wegen GRA nachrüsten, diese wollte 470 € von mir weil das Steuergerät neu muss (ich hab eins drin mit 1K0…) ist das ein normaler Preis?

Hi
Kennzeichenbeleuchtung passt vom Audi A5,ob eine Fehlermeldung kommt kann ich nicht genau sagen.Falls ja codieren lassen oder mit einem Adapterkabel dazwischen klemmen.Hab ich auch so und alles ok.Ich hab auch ein open sky Dach,ob das passt bei dir weiss ich nicht 100%.Ich hab so Ambiente licht und Leselampe.Zum Radio Rns-e rein haste Speicherkarten und Navi u.s.w.
Mfg Souabe

Da du schon ein Doppel-Din Radio drinnen hast, könntest du auch das Radio z.B. durch ein RNS-E tauschen. Beim RNS-E hättest du dann die Möglichkeit SD-Karten zu verwenden und es wäre recht einfach noch einen AUX Anschluss nachzurüsten.

Bevor ich bei mir auf RNS-E umgebaut habe, hatte ich das ncXus v3 Pro, damit kann man USB/SD/AUX anschließen und hat noch zusätzlich eine FSE außerdem lässt sich auch Musik über Bluetooth abspielen (A2DP). Ich kann das ncXus empfehlen, es hat gut funktioniert und war unnauffällig im Handschuhfach untergebracht, ich hatte fast nur A2DP genutzt und war damit zufrieden. Irgendwann wollte ich dann doch ein Navi und habe mich dazu entschlossen auf RNS-E umzubauen. Den Umbau hab ich nicht bereut und würde ich jederzeit wieder machen.

Umtausch auf RNS-E hab ich auch schon erwogen, allerdings schreckt mich der Preis ab.
Wenn ich das ncXus v3 Pro anschließe und darüber Msuik höre, wird mir der Titel angezeigt oder steht da dann einfach Track XY?
Kann ich mit dem ncXus v3 Pro durch die Ordner browsen wie auf einer mp3-CD?

Was meinst Du denn, was ein RNS-E kosten würde?
Kannst mich ggf. anrufen.

Info zur RNS-E in meinem Profil über Fotos und Videos.
Möglichkeiten zur Nutzung einer RNS-E (teilweise bei Anschluss weiterer Komponenten):
Radio, CD, SD-Karten, Telefon, Navigation, AUX, TV mit USB für Fotos und Videos und Musik, DVD mit USB für Musik, 3 Rückfahrkameras, 3 Frontkameras - Ansteuerung auch über MFL.

Das das RNS-E praktisch ist steht außer Frage, aber ich denk mal ich bin da mit min. 600-700€ dabei oder?
Brauch ja auch die GPS Antenne dazu und die muss ja auch irgendwo verbaut werden.

Für 640 Euro wäre die RNS-E komplett betriebsbereit (nicht alle von mir oben beschriebenen Funktionen).
Wieviel willst Du denn ausgeben?

Beim ncXus steht leider Track XY im Display. Soweit ich mich errinere wurden die Order als eigene CD anzeigt und waren dann eben so auswählbar. Dies funktioniert aber nur direkt im Stammverzeichnis alle Unterordner wurden glaube ich zusammengefasst. Da mir das auch nicht so gefiel habe ich das ncXus eigentlich nur via A2DP benutzt, hier wurde zwar ebenfalls kein Titel angezeigt aber es war einfach deutlich praktischer und die Tonqualität fand ich auch nicht schlechter.