[8P] Lenkwinkelsensor defekt laut Diagnosegerät

Ich will hier mal kurz mein Problem schildern. Bei meinem Wagen (Audi A3 Sportback 2007 2.0 TDI) leuchten die Symbole ABS und Lenkrad auf. Ich habe dann mein Wagen von einem bekannten auslesen lassen,welcher die VAG VCD Diagnose Software hat.
Folgende Fehlerberichte hat dann die Diagnose ergeben:

Fahrzeug-Ident.-Nr.: WAUZZZ8… KFZ-Kennzeichen:
Kilometerstand: 145440km Reparaturauftrag:

            Adresse 03: Bremsenelektronik  (1K0 907 379 AC)

18:53:27 Block 060: Nullabgleich Geber für Lenkwinkel (G85)
Abgleich Status Grundeinstellung
i.O.
0.00°
n.v.

VCDS – Windows-basierter VAG/VAS-Emulator
VCDS Version: DRV 12.12.3.0
Datenstand: 20140910

Fahrzeug-Ident.-Nr.: WAUZZZ8… KFZ-Kennzeichen: GE-VG463
Kilometerstand: 145440km Reparaturauftrag: 0000

            Adresse 03: Bremsenelektronik  (1K0 907 379 AC)

18:43:21 Block 060: Nullabgleich Geber für Lenkwinkel (G85)
Abgleich Status Grundeinstellung
i.O.
0.00°
n.v.

Somit sind sowohl der Lenkwinkelsensor und die ABS Einheit fehlerhaft. Mir hat ein KFZ Meister gesagt, dass so ein Lenkwinkelsensor initialisiert werden muss. Nachdem man die Initialisierung durchgeführt haben, hat auch nun die Lenkunterstützung ausgesetzt. Wie kann die Lenkunterstützung wieder aktiviert werden. Wie können die übrigen Fehler d.h. konkret die ABS und Lenkrad Leuchtsymbole auf dem Tachometer gelöscht werden? Hat jemand so einen Fehler schon gehabt?

Vielen Dank für eure Kommentare im Vorraus.

Herzliche grüße, Clark

Wie wurde die Initialisierung denn durchgeführt ?

Wurden Arbeiten am Airbag durchgeführt oder die Batterie abgeklemmt ?

Hat man das Fahrzeug etwas Gefahren und bis an die Endanschläge der Lenkung gelenkt ?

Langsam geradeaus rollen, Lenkrad bis zum Anschlag nach links (weiter rollen oder langsam fahren), Lenkrad bis zum Anschlag nach rechts (immer weiter fahren) und dann langsam weiter geradeaus und normal weiter fahren. Servolenkung sollte wieder funktionieren und die Warnlampe erlöschen.

Meinen Sie, dass man dass man den Lenkwinkelsensor initialisieren muss? Im Unterschied zu dem was Sie schreiben, muss man da ja nicht bis zum Anschlag das Lenkrad drehen, sondern nur einmal komplett. Das wäre ja dann ein anderes Vorgehen, was Sie hier beschreiben oder?
Aber vielen Dank für den Tip, werde ich ausprobieren. Ich hoffe es klappt dann.

Einmal komplett ?

Bis an beide Anschläge … so wie ich und Rainer es beschrieben haben.

dieses kann man aber so machen, dh ohne das man das Diagnosegerät angeschlossen hat, damit es funktioniert oder?

Bitte einfach machen, was wir geschrieben haben.
Oder warum sollten wir Zeit für Dich investiert haben ???

Im Normalfall ja und unter den Umständen das der Sensor nicht wirklich Defekt ist.

ok mach ich danke