[8P] Lenkwinkelsensor anlernen

Kennst Du das Thema langsam geradeaus, Lenkrad ganz nach links und ganz nach rechts und geradeaus?
Dann sollte alles wieder gut sein.

ja das einfachste hab i als erstes ausprobiert, auch schon batt. frisch geladen und dadurch nartürlich längere zeit weg vom audi - leider alles ohne ergebnis. dachte ich mach in der reihenfolge von vcds vielleicht was falsch weil ich nicht in block 60 komme - keine ahnung - jemand eine idee
m.f.g.

Hier die genaue Anweisung für das Mk60 g85 anlernen

Basic Setting

Sensor for Steering Angle (G85)
Prerequisites:
Start the vehicle.
Turn the steering wheel one turn to the right and one turn to the left.
Drive in a short distance straight line on a level surface at a speed not higher than 20 km/h.
If the steering wheel is straight during the test drive then stop the vehicle with the wheels pointed straight.
Ensure that the steering wheel is not moved again.
Keep the engine running and do not switch off the ignition.
System voltage at least 12.0 V.

[Select]
[03 - Brake Electronics]
[Measuring Blocks - 08]
Group 004
[Go!]
Check field 1, the value has to be between -1.5 and +1.5 °.
[Done, Go Back]
[Coding-II - 11]
OR (if Coding-II is not available)
[Security Access - 16]
Enter 40168, to enable the basic setting.
[Do it!]
[Basic Settings - 04]
Group 060
[Go!]
After a successful basic setting, field 2 should say "OK".
[Done, Go Back]
[Close Controller, Go Back - 06]
Note: After successful basic setting, the Steering Limit Stop needs to be adapted too.

danke aber das hab ich auch schon bestimmt 3mal ausprobiert (ross-tech wiki) leider ohne erfolg

Alle Voraussetzungen erfüllt die oben stehen ? Ansonsten prüf mal die radsensoren
Wenn da einer nicht die richtigen Signale bzw Umdrehungen meldet geht nix

Ähm du schreibst eine Seite weiter vorne 03 zugriffscode eingeben nein bei 016 !!

hi devil
steh grad auf dem schlauch "03 zugriffscode eingeben nein bei 016 !!" ???

In der Box gibt es 2 mal Security Access die 016 ist die richtige 😉

meinst du in deinem eigen thread von 18:52Uhr? sorry aber ich versteh nicht was du meinst, kannst du das alles nochmal so posten wie es richtig ist damit ich es morgen nochmals step by step durchteste - danke

hallo devil
hab grad deine anleitung von gestern haargenau befollgt, leider ohne ergebnis, lenkrad ohne unterstüzung, abs esp off. ich denke mein problem ist das ich keine werte von block 60 bekomme, das fängt schon damit an das """ [Measuring Blocks - 08] Group 004 [Go!] Check field 1, the value has to be between -1.5 and +1.5 ° """ ich dort nicht -1,5 and +1,5 grad zu stehen habe sondern 0 und es verändert sich auch nicht.
jemand noch ne idee?

Was ich vor einigen Jahre auch hatte, ist Folgendes:

Bei meinem 2003er 8P hatte ich das Lenkrad inkl. Lenksäulen-Steuergerät inkl. Lenkwinkel-Sensor getauscht.
Alles lief prima, bis es nach ein paar Wochen Schwierigkeiten gab.

Ich hatte schließlich den Lenkwinkel-Sensor entnommen und gründlich gereinigt (feuchtes Küchentuch) und siehe da, es wurde wieder die Dynamik des Lenkwinkels erkannt.

ok wo sitzt der lenkwinkel? kommt man da ohne grossen aufwand ran? anbei noch bilder von meinem heutigen versuch

Hi, wenn der Wert sich nicht verändert, würde ich mal vermuten, dass der Lenkwinkelsensor defekt ist.
Hatte ich im A6 auch. Da hatten die beim Tausch des Lenkgetriebes leider das Lenkrad gedreht und durch war der Sensor.
Hat bis zu einer gewissen Drehung noch Werte angezeigt.

Kaputt oder nur verschmutzt, wie ich oben geschrieben hatte, kann natürlich beides sein.

ein tip wo der sitzt und wie gross der aufwand ist den zu wechseln wäre super

Lenkrad ab, Lenksäulenverkleidung ab, Schleifring ab, von unten das Lenksäulen-Steuergerät ab, …

Zuerst reinigen, ggf. neu.

https://www.teilehaber.de/itm/lenkwinkelsensor-a3-sportback-bj-2008-audi-a3-s3-(typ-8p)-src9676188.html?ref=id_affiliate_12

VW Touran Golf Audi A3 8P Steuergerät Lenkwinkelsensor 1K0959654 | eBay

hallo rainer
danke für den vollservice incl. kaufoptionen - ich werde berichten wie ich weiter vorgehe
gruss

so es ist vollbracht, ich will euch aufklähren was bei mir das problem incl. lösung war.
ursprung: nach längeren stehen, startversuch - sprang nicht an - fremdstart, dan kam er, ein tag normal gefahren one fehler, anderen tag kam abs,esp,pdk leuchte - fehler ausgelesen (vcds) abs sensor hinten rechts - nach auslesen kam dann auch noch die servolenkung ohne funktion, logisch vorgegeangen, also erstmal nach eurer anleitung lenkwinkel versucht neu zu kalibrieren - ging nicht - in einem parallelforum den tip bekommen die batt. (obwohl wieder voll geladen und ladespannung bei 14,4v liegt) zu wechseln, das brachte zum erfolg das die servo wieder geht.
also nächste baustelle abs sensor hinten rechts erneuert - ohne erfolg - nächste logik - radlager (incl. magnetring für abs sensor) erneuert - bingo bingo bingo - das wars
vielleciht hilft es den nächsten verzweifelten

Ich habe eine Frage dazu,
Kurze Vorgeschichte:

Lenkgetriebe der 1. Generation hat den Geist aufgegeben, habe es instand setzten lassen und neu eingebaut.

Danach leuchtete meine esp Lampe obwohl ich es so wie sie beschrieben haben eingelernt habe. Gut dachte mir lässt mal die Achse neu vermessen und im selben Zuge den lenkwinkelsensor zurücksetzen da ich den Fehler 0778 bekam, der dafür spricht. Das anlernen erfolgte mit einem Gutmann Tester aber war erfolglos. Ich bin dann zu Audi und habe mit dem Werkstatt Meister geredet, der meinte das warscheinlich einer der abs Ringe auf der Hinterachse im arsch seien. Was für much erstmal keinen Sinn ergibt weil ich doch sonst voher ne abs Lampe sehen müsste und eigentlich ja was im fehlerspeicher wäre. Aber angeblich braucht der lenkwinkelsensor die Drehzahl von der Hinterachse wenn man ihn richtig mit der Diagnose anlernen möchte.

Hatte jemand vielleicht das gleich oder etwas Ähnliches durchgemacht und könnte mal seine Meinung dazu abgeben?

Mit freundlichen Grüßen
Mika