[8P] Lenkunterstützungsausfall

Hey zusammen,

ich habe seit neustem einen Audi A3 8P, 1.6 Liter, Baujahr 2003…

Nun habe ich am Mittwoch vor meiner Garage die Sommerfelgen ausgezogen, erst die linke Seite, dann wollte ich das Auto umdrehen damit auch die rechte Seite zum Garagentor zeigt. Ich steige also ein, starte das Auto und merke dass die Lenkung aufeinmal extrem schwerfällig geht. Nach ein paar Sekunden wenn das Auto läuft piept er 3mal und ein rotes Lenkrad erscheint im Kombiinstrument…

Ich brauche das Auto dringend diesen Freitag für eine 200km lange Fahrt, kann es sein das es nur eine Sicherung oder sonst etwas ist?

Oder muss ich mit mehr Aufwand rechnen bzw. grossen Kosten? Der Audi hat rund 250000 gelaufen, aber lief die letzten 200km komplett ohne Probleme, wie schon gesagt das Problem kam aufeinmal nach dem Felgenwechsel…

Danke für rasche Antworten

Grüsse

Fehler auslesen evtl nur der Sensor

Batterie trennen und nach der Unterbrechnung muss man eh den Lenkwinkelsensor anlernen. Dazu ein paar Mal links und rechts herum fahren. ABS-Leuchte geht mit der nächsten Bremsung aus.

Vll gehts dann wieder?

Schon mal Batterie entfernt gehabt? Nicht dass anschließend was zum codieren ist. Die alten 8Ps haben doch so anlernfähige Klappen etc.

Ob die Batterie schon mal entfernt worden ist, weiss ich nicht.

Werde das aber dann mal probieren! Also einfach Batterie für 4-5 Minuten abhängen, wieder anschlissen und dann wie gewohnt starten und einfach (im Stand oder bei Fahrt) lenken?

Grüsse

Na, bei so einem alten Auto ist bestimmt schon mal die Batterie gewechselt worden, nur ich las hier schon was von Drosselklappen etc. Da kenn ich mich nicht aus.

Bei meinem ist der Lenkwinkelsensor, das ABS sowie die Fensterheber neu anzulernen. Uhr stellt sich dann und der Boardcomputer ist gelöscht.

Bei Fahrt lenken (Volleinschlag) und feste Bremsen. Dann gehen normalerweise beide Lichter aus. Hab jedoch den Facelift, versprechen kann ich nix. :biggrin:

also hab die Batterie jetzt für 5min abgehängt, wieder angeschlossen und dann auf dem Parkplatz hin und her gefahren auch mit vollem Lenkanschlag, Lenkung immer noch gleich schwer gängig…

Aber es ist auch keine ABS Lampe oder sonstiges aufgeleuchtet, muss ich sie vlt länger trennen?

Nein.

Dann musst Du mal zum Freundlichen oder zu einem mit VCDS.

Also, Fehlerspeicher ausgelesen, kein Fehler vorhanden…

Seit neustem geht die Lenkung ab und zu, gestern den ganzen Tag funktioniert, heute schon wieder ausgefallen und aufeinmal geht es wieder…

Batterie und Massekabelvl. Der Batterie zur Karosserie prüfen

Oder das Steuergerät vom Lenkgetriebe ist hinüber.

Dann ist aber entweder ein Fehler drin… oder es ist nicht erreichbar. Das garkein Fehler in keinem Steuergerät vorhanden ist… glaube ich eher nicht.

Nicht unbedingt, bei meinem alten 1.6er BGU war es damals leider das Steuergerät. Wenn es denn mal erreichbar war, stand da auch kein Fehler drin. Massepunkte etc. waren alles i.O…

Dann hat man Fehlerspeichereinträge im Gateway, Tacho, Bremse… weil Lenkung keine Kommunikation.