Mal ne ganz außergewöhnliche Frage…
Beim A3 ist es doch so, umso schneller ich fahre, umso härter wird die Lenkung… → Ich denke, das ganze ist reine Programmierungssache vom Steuergerät…
Da es mich jedoch ein wenig nervt, das gerade beim stehen das lenkrad gar mit dem kleinen Finger zu bewegen ist, meine Frage:
Ist es möglich die Lenkungskraft zu verstärken…
Möchte ein etwas sportlicheres Feeling haben…
glaube nicht daß es es geht, es eine (bei DC) Parameterlenkung die Geschwindigkeitsabhängig arbeitet. Wie willst es Du es umprogrammieren? Bei schneller Fahrt sehr leicht und im Stand schwer???
Im Steuergerät sind verschiedene Kennlinien für die Lenkunterstützung abgelegt. Beim 8P wird vom Werk aus mit 2 Kennlinien gearbeitet und zwar abhängig vom Fahrzeuggewicht. Linie 6 >> leichtes Fahrzeug, Linie 7 >> schweres Fahrzeug. Siehe Anhang.
Soviel ich weiß kann man mit dem Umprogrammieren das Fahrwerk nicht sportlicher einstellen, also das es besser einlenkt usw. Man kann bei einem 2.0TDI der als schweres Fahrzeug programmiert wird auf die Kennlinie 6 umprgrammieren. Dann ist die Lekung etwas „schwerer“.
Vielleicht, habe ich mich da etwas falsch ausgedrückt, ich möchte einfach eine etwas festere Lenkung haben und zwar wenn möglich in allen bereichen, finde man spürt beim einlenken, mit einem etwas schwergängigeren Lenkrad eher die Haftung des Fahrzeugs auf der Straße als mit einer leichtgängigen Lenkung.
Also soviel ich Raul verstanden habe kann man die lenkungsstärke (also kraft die ich zum lenken aufbringen muss) verändern?!?! richtig???
Du kannst das Unterstützungsdrehmoment der beiden Elektromotoren der Lenkung beeinflussen. Wie oben schon geschrieben von der Kennlinie für „schweres Fahrzeug“ auf „leichtes Fahrzeug“ umprogrammieren. Damit sinkt das Unterstützungsdrehmoment. Sieht man ja gut an den Kennlinien.
Kann dein Händler oder jemand mit Can-Bus fähigen VAG.com machen.
Raoul
+ Dieser Beitrag wurde von Raoul am 22.08.2006 bearbeitet
Ist so etwas in der Art bei 8L auch möglich? Ich finde meiner lenkt sich bei langsamer Fahrt ziehmlich schwer. Der Golf 3 meines Bruders lenkt sich viel leichter.
Oder ist die Servo beim 8L rein mechanisch/ hydraulisch?
Der 8L hat eine mechanisch/hydraulische Lenkung. Die Lenkung im 8P ist dagegen eine elektromechanische. Deshalb kann man diese Kennlinien beim 8P programmieren.
ich hab die kennlinie bei meinem ersten 8p damals verändert.
beim diesel ist die kennlinie „schweres fahrzeug“ hinterlegt. die lenkung ist in meinen augen damit teilweise etwas schwammig und zu leichtgängig.
ich habe dann auf leichtes fahrzeug (also eigentlich benziner), umstellen lassen. dadurch ist die lenkunterstütung nicht mehr so stark, da der wagen ja „leicht“ ist und somit nicht mehr soviel lenkkraftunterstützung benötigt.
dies bringt zwar keine wahnsinnigen unterschiede, aber merkbar ist es auf jeden fall.
die lenkung ist einfach nicht mehr so „nervös“
infos zum umstellen hat jeder freundliche, ansonsten findest du auch einiges unter www.openobd.org