[8P] Lenkungs Lampe leuchtet Gelb

Hallo ich hab meinem A3 folgendes Problem. Ich habe den Freilauf der Lima neu gemacht nachdem ich die Batterie angeklemmt habe funktioniert die lenkunterstützung Nicht mehr Lenkrad kommt nicht von allein zurück und die lenkungs Lampe und ESP leuchtet dauerhaft. Fehler ist der lenkwinkelsensor keine grundeinstellung hat. Die Anpassung kann ich weder mit fahren noch mit Tester vornehmen in den istwerten bleibt der Wert des lenkwinkels konstant auf 0°. Zwischendurch ging es mal 2 Stunden bis ich mit dem Tester dran war. Den lenkwinkelsensor hatte ich schon getauscht keine Veränderung. Und die Batterie hab ich auch Neu gemacht. Ich verzweifel so langsam. Ich hoffe hier kann mir irgendwie wer Tipps geben oder hatte das Problem schon selbst.

der wert verändert sich nicht wenn du das lenkrad bewegst ? habe ich das richtig gelesen ist alles richtig codiert häng mal bitte einen kompletten scan ein

Klemm Batterie nochmal ab, warte ne Std. und wieder ran. Dann Motor an und im Stand Lenkrad aus der Mitte raus von Anschlag bis Anschlag lenken. Dann sollte die gelbe Lampe eigentlich schon ausgehen.

Vermutlich hast du aber mit deinem "Tester" die Einstellung erst gelöscht. Logincode hast du eingegeben? In welchem Steuergerät hast du die Grundeinstellung gemacht? Lenkhilfe oder Bremsensteuergerät? Ich meine nämlich das muss im Bremsen-SG gemacht werden mit vorher Login-Code (so ist es bei mir und sollte bis Lenkung Gen. 3 auch so sein).

Wieso soll ausgerechnet nach dem Freilauf-Tausch der Lenkwinkelgeber defekt sein? Wenn der außerdem schon gewechselt wurde, kann es der ja nicht sein…

Das das Kampe aus geht dafür einfach ein paar Meter fahren nach dem Batterieaustausch im Stand hat es letzte Woche beim Golf 5 nicht geklappt ein paar Meter gefahren fertig … Aber bei ihm würde mich echt der log interessieren was genau drin steht … Vor dem anlernen den Speicher löschen und nach dem anlernen auch haste das gemacht ?

Die Lampen gehen nicht aus. Fehler ist statisch lässt sich niNicht löschen.hab die Anpassung in sg lenkhilfe als auch bremse versucht beides ohne Erfolg. Als die Lenkung funktioniert hat hat der Tester auch Werte rausgeschmissen in den istwerten. Batterie schon mehrere male und lange Zeit abgeklemmt. Fahre damit bereits 2 Wochen rum.

Batterie abklemmen ( Plus und Minus Pol danach mal kurz zusammen halten ) - 10 Minuten warten - alles anklemmen und dann eine Runde fahren. Du musst die Lenkung bis in die Anschläge reindrehen … nicht zaghaft sondern richtig bis in die Endanschläge reindrehen. Das ganze jeweils 2 ~ 3 mal in beide Richtungen. Hatte das bei mir auch, hatte aber den Fehler gemacht, zu zaghaft bis zum Anschlag zu gehen.

Da muss man nichts Codieren und Anlernen. Das macht dieses Stg. von alleine. Und solange das nicht "Kalibriert" ist, zeigt der Tester an das es gesperrt oder nicht Justiert / Kalibriert ist.

Das Problem ist ja das die servounterstützung auch nicht voll da ist. es ist nicht wie nach einem normalen Batterie abklemmen. Ich hab ja bei Audi gelernt und selbst die hatten sowas nicht.

Passt die Batteriespannung und Ladespannung der Lichtmaschine? Kommt an der elektr. Lenkung die volle Spannung an?
Wäre auch nicht die erste Lenkung die aufgibt, allerdings lauten die Fehler dann eig. anders… Bei dir scheint ja nur die Grundeinstellung weg zu sein.

Hast du nun mal mit Logincode im Bremsensteuergerät die Grundeinstellung gemacht? Einstellung starten, paar Meter fahren und Lenkrad grade stellen, fertig. Muss dann eigentlich erledigt sein.

Kompletter Scan fehlt ja bisher auch… kann man also nichts machen…

Ladespannung ist bei 14v. Den kompletten Scan muss ich die Tage mal machen komme nicht immer an ein diagnosegerät.habe in beiden sg schon alles was anzupassen ging gemacht. Was für ein logincode? Fragt der Boschtester und vag Tester nicht nach. Bremsensg ist richtig codiert.

Ich muss im VCDS für die Grundeinstellung einen Logincode eingeben, sonst gehts nicht. Kann natürlich sein beim Bosch läuft das über ne geführte Funktion wie im VAS/ODIS, da solltest du keinen brauchen bzw. ist er im Programm hinterlegt und wird im Hintergrund eingegeben.
War nur als Tipp gemeint, falls du VCDS benutzt.

Achso ok, ja Ne ich arbeite nicht mit vcds. Hatte denn wer von euch das schon das die lenkhilfe nicht mehr voll da ist? Wenn ich abbiege dann bleibt das Lenkrad so wenn ich es nicht zurückdrehe.

Nein aber ich hab oft gehört und gelesen dass die ersten elektromech. Lenkungen Probleme machen können. Steuergerät geht wohl kaputt und da es ein Teil ist, muss die ganze Lenkung getauscht werden. Du hast bei BJ 2004 sicher Generation 1, max. 2… Du würdest dann auf Generation 3 umbauen müssen, wenn du eine neue bestellst.

Dass das Lenkrad nicht zurückstellt, könnte einfach daran liegen, dass die Lenkhilfe keine Info bekommt, wie dein Lenkrad steht. Eine Lenkunterstützung sollte aber eigentlich trotzdem da sein… Das ist zumindest so nachdem man die Batterie abgeklemmt hat (hast du ja bereits gesagt).

Vllt. mal in deinen Lehrbetrieb fahren (also Audi Werkstatt) und die sollen es mal anlernen. Wenn das mit dem richtigen Tester (jetzt ODIS) auch nicht geht, ist definitiv was falsch codiert oder defekt.

Die haben auch schon versucht anzupassen ging auch nicht.
Ja von dem Problem mit dem Steuergerät habe ich auch gehört. Aber dann soll man mit dem Tester Nicht mehr in das Steuergerät rein kommt das klappt ja aber. Ja die Lenkhilfe bekommt keine Info das ich am Lenkrad drehe. Kann auch der Schleifring sein oder das lenksäulensteuergerät. Zu dem leuchtet die Lampe ja gelb und wenn die lenkhilfe defekt wäre sollte sie Rot leuchten. Und wenn ich die Sicherung von der Lenkung ziehe geht die Lenkung im Stand nur mit sehr hohem kraftaufwand zu drehen und die Lampe ist rot.
Wenn alles in Ordnung ist kann man ja das Lenkrad mit einem Finger im Stand drehen

Mein Vorschlag ist folgender, eben nach Abklemmen der Batterie - hatte ich schon mehrfach gemacht, auch nach meinem ersten Lenkrad-Wechsel:

Motor an, langsam vorwärts fahren, dabei bis zum Anschlag nach links lenken, direkt danach bis zum Anschlag nach rechts lenken, dann gerade aus fahren, stets nur langsam fahren.
Danach sollte die Warnleuchte erlöschen und die Servolenkung funktionieren.
Geht nach meiner Erfahrung mit und ohne (!!!) Codiererer.

Die Lampe ist nicht das Problem. Das die Lenkunterstützung nicht richtig funktioniert. Wenn die wieder funktioniert dann ist die Lampe auch Aus.

Ich weiß, was ich geschrieben habe.
Mache es einfach.

Ich habs ausprobiert. Aber leider kein Erfolg :cry:

Uff.
Schade, dass Du nicht in meiner Nähe wohnst.

Ich verzweifel:/

Woher kommst du ?