Wie im Betreff schon geschrieben, bin ich mit meiner Lenkung nicht zufrieden. Sie ist recht labberig und indirekt. Das scheint wohl ein allgemeines Problem zu sein, den bei Bekannten ist es genauso. Ich habe es bislang immer auf die Michelin reifen geschoben. Aber jetzt nach Tieferlegen und anderen Felgen/Reifen ist das immer noch so.
Hat man da irgendeine chance die Lenkung es was dirketer zu machen.
hi! ja man kann die lenkung etwas schwergänger stellen, sprich „sportlicher“ und direkter. frag mich jetzt aber nicht wie das geht. hab das vor etwa 4 wochen bei motor-talk gelesen.
Es gibt Kennlinien für die Lenkung. Über diese Kennlinien wird das Drehmoment der Lenkung beeinflußt. Eingangssignal ist das Handdrehmoment.
Beim 8P werden zwei Kennlinien programmiert. Für leichte und schwere Fahrzeuge. Es soll auch weiter Kennlinien geben. Ob man damit wirklich das Lenkverhalten sportlicher gestalten kann…??? User @Krally hat damit schon mal etwas „rumgespielt“.
Gruß
Raoul
+ Dieser Beitrag wurde von Raoul am 08.05.2006 bearbeitet
da in meinem ersten „montags“ 8p ja so ziemlich alles defekt war, was man in worte fassen kann, war auch die lenkung defekt und wurde getauscht.
als ich den wagen wieder bekam, war das lenkgefühl um längen besser, nicht mehr so schwammig.
nach rücksprache mit dem freundlichen stellte sich heraus, dass es mehrere kennlinien für den 8p gibt.
mir wurde vom freundlichen dazu folgendes erklärt:
die lenkung wird in diesel, sowie benziner verbaut.
benziner sind leicht, und brauchen wenig „servo“ unterstützung (ich weiß ist kein servo, sondern ein e-motor)
diesel sind schwerer und brauchen daher mehr „servo“ unterstützung.
bei meinem „schweren“ diesel wurde dann die kurve des „leichten“ benziners codiert.
dadurch war die lenkung weniger unterstützend und nicht mehr so schwammig und nervös.
diese einstellung fahre ich jetzt auch bei meinem aktuellen 8p diesel.
bei nem fsi (der ja leicht ist) ist ja dann auch die benzinerkurve mit wenig unterstützung codiert.
die „diesel“ codierung würde also zu noch mehr unterstützung führen und wäre kontraproduktiv und hilft dir nicht weiter.
also lass mal checken, ob die codierung stimmt, oder ob du mit der stark unterstützenden dieselcodierung unterwegs bist.
+ Dieser Beitrag wurde von Krally am 08.05.2006 bearbeitet
Oh klasse… also gibt es folglich für einen 1.6er nur ne s c heiss Lenkung :pah:
(fand und finde sie auch verdammt schwabbelig - im Vergleich zu unserem 330 mal wieder)
Also das kann ich übehaupt nicht behaupten. Ich hatte einen 8L zuvor, da war die Lenkung besser. Nicht optimal, aber besser. Aber die beste hatte ich im Opel Astra. Diesen kombiniert mit einem Bilstein Fahrwerk und man konnte auf 10cm genau an einem Randstein vorbeidonnern. Und das immer wieder! Genial!!
Jetzt im A3(8P) und H&R Federn da wirds einem ganz schwindlig mit der Lenkung und genaus fahren ist nur auf einen ca. 1m möglich. Und das finde ich schon heftig. Auch das man mehr Winkel am Lenkrad vorgeben muss, als man dann wirklich an den rädern bekommt (Überlenken) ist einfach nervend.
Aber so wie es aussieht, muss man wohl damit leben.
Also ich finde die Lenkung im Peugeot 307 (hat meine Mutter) sehr gut! Die spricht sehr direkt an, auch ist das Lenkrad viel kleiner.
Fahre ich den Peugeot und anschließend meinen 8L kommt mir die Lenkung sehr weich und schwammig vor. Schade, denn sonst kann der Peugeot in allen anderen Punkten bei Weitem nicht mithalten.
Aber auch andere Modelle/Marken die ich bisher gefahren bin (keine VAG Fahrzeuge) hatten nie solch eine wirklich schlabbrige Lenkung. Das Problem ist eben das fehlende Gefühl für die Lenkbewegung an sich.
Hallo,
ich habe das gleiche Problem mit der Lenkung. Binn nachdem ich diesen Beitrag von Krally gelesen habe sofort zum freundlichen. Der wusste jedoch nichts von einer anderen Kennlein. Wie kann ich ihm auf die sprünge helfen?
MfG Marc