[8P] Lenkung extrem schwammig

Hallo,
Mir ist seit einiger Zeit aufgefallen, dass die Lenkung an meinem A3 manchmal total schwammig und indirekt wird (auch bei höheren Geschwindigkeiten). Da aber das Fahrwerk ziemlich am Ende war, habe ich es darauf geschoben und mir keine weiteren Gedanken gemacht.
Jetzt ist ein neues Fahrwerk drin mit neuen Felgen und neuen Reifen, aber das Problem ist immernoch da. Im Fehlerspeicher der Lenkung ist nichts abgelegt und die Kontrolllampe der Lenkung ist auch aus.
Jedoch steht im Bremsensteuergerät der Fehler: 01309 - Steuergerät für Lenkhilfe (J500) 008 Unplausibles Signal.
Der Fehler ist permanent da und kommt sofort nach dem löschen wieder.

Lenkung ist mechanisch ok (Spurstangen,usw)

Hat das jemand schonmal gehabt?
Gibt es da ein Update dafür oder sowas?

Bitte um Rat da es auf Dauer echt nervt.