[8P] Lenksäulensteuergerät

Hallo Leute,

ich verzweifle hier zuhause da ich meine Tempomaten einbauen möchte und das Lenksäulensteuergerät einfach nicht abbekomme. Weiß jemand von euch wie ich das Ding runter bekomme? Beim :slight_smile: wurde mir schon wieder was von nem Spezialwerkzeug erzählt.

Gruß Marcel

Geht ganz einfach wenn man weiß wie,bin am Anfang auch verzweifelt. An der Vorderseite wo die kleine Torx Schraube ist ist doch ein kleines Loch darunter,da must du mit einem langen dünnen Gegenstand reinfahren,ich hab einen Schaschlikspieß aus Metal genommen,damit ist der vorde Clip entriegelt. Auf der Rückseite beide Stecker abziehen und da wo der große Stecker war kann man oberhalb von dem Stecker den Clip entriegeln.

!!!DANKE!!!
Ok, das hört sich ja schonmal gut an :slight_smile: mein du das Loch in dem die Torx Schraube gesteckt hat oder da drunter?

Da drunter,Bilder im Link !!!

http://www.a3-freunde.de/galerie/index.php?p=album&aid=14719

Super klasse! DANKE! Hast mir sehr geholfen :slight_smile:

Jetzt hab ich endlich das STG und den Schleifring ab, alles super. Nur jetzt häng ich an dem alten Hebel und bekomme den nicht ab :slight_smile: Ich wiß nicht ob ich mich echt so doof anstelle oder ob Audi so gut verbaut. Kann mir bitte noch jeman deinen Rat geben wie ich den alten Hebel raus bekomme?

Gruß marcel

Einfach mit einem Stabilen flachen Gegenstand den Clip entriegeln (zb Küchenmesser) und den Hebel kräftig nach vorne zu dir abziehen.

Siehe Bild:

301 Moved Permanently

Ist zwar ein alter Eintrag aber passt! bekomme das LSTG nicht raus.
Torx schraube ist los
stecker hinten rechts (von vorne gesehen) ist ab
stecker hinten links bekomme ich nicht ab!
wenn ich in das loch von vorne steche spüre ich
einen federnden widerstand wie von einm clip aber das LSTG sitzt fest!

Muss zuerst der hintere rechte Stecker ab oder zuerst der vordere clip gelöst sein,
den ich unterhalb der Torx schraube durch das loch erreiche?

Wie wird der stecker rechts hinten am LSTG gelöst?

HILFE :confused:

Hi,
Vielleicht hilft es:
Beide hinteren Stecker lösen. Nun Vorsicht! Schaut euch das neue Steuergerät an, denn es wird von zwei großen Haltenasen gehalten. Die hintere lässt sich locker lösen, weil ihr diese seht wenn ihr den Kopf in den Fußraum steckt und die vordere muss mittels einer Stricknadel oder Ähnlichem gelöst werden, denn am Steuergerät ist eine Art Führungsfuge durch welche ihr die Stricknadel schiebt und die Halterung löst.

Hat ich selbst mal im Netz gefunden

VG und viel Erfolg
Dirk

Erst Stecker ab!
Vielleicht wird es mit folgendem Bild einfacher.

Das Bild und die Beschreibung haben sehr geholfen, danke!

Jetzt nur noch jemanden zum codieren finden und fertig ist der Spaß. Wenn jemand das hier liest der das kann, bitte melden. :hurra:

Lg und danke
Carsten

Perfekt ;o) Sei vorsichtig mit Codieren beim Freundlichen, da geht regelmäßig einiges in die Hose.

Dem :biggrin: bei uns traue ich zu das da mit Absicht was schief geht.