[8P] Lenksäulensteuergerät neu codieren

Hallo Forum!
Bauche dringend Unterstützung:biggrin:
Ich musste nach dem Einabu einer GRA das vorhandene Lenksteuergerät austauschen. Das alte mit der Bezeichnung 1K0 953 549 „E“ ist wohl das Gleiche ist wie im Golf V und kann nicht umcodiert werden.
Daher habe ich eins mit der von Audi vorgegebenen Nummer 8P0 953 549 „F“ besorgt.

Der A3 Sportback hat kein MFI, kein MFL, kein NAVI, also die einfachste Ausstattung.

Folgende Teile sind jetzt verbaut:

GRA Hebel: 8P0 953 513 D
Steuergerät: 8P0 953 549 „F“
Schleifring: 1K0 959 653 D
Wischerhebel: 8P0 953 519
Drehwinkelsensor: 1K0 959 654

Die GRA funktioniert, aber die Lenkhilfenlanpe, EPS sowie die Airbag Lampe leuchten.

Habe hier in der Nähe auch jemanden gefunden der mir das Steuergerät codieren kann.

Dazu brauchen wir aber die entsprechenden Codes.

Wer kann hier helfen? Hat schon jemand den gleichen Umbau durchgeführt?

Dank im Voraus

LG

Schoppi

Steht doch alles da wenn er am stg hängt

Hallo Ben,

habe mit einem eigenen VCDS Kabel gestern den Fehlerspeicher ausgelesen. Da waren für mich sehr viele Fehlermeldungen zu ganz unterschiedlichen Steuergeräten aufgeführt. Das hat mich etwas verunsichert.

Gruß

Schoppi

Am besten erstmal speichern … Dann die Fehler löschen

Dann solltest du mal ne runde fahren und gucken welche Fehler wiederkommen

Schon langsam geradeaus und links bis zum Anschlag und rechts bis zum Anschlag und normal weiter?

Hallo Forum!

Vielen Dank für die Hinweise.

Durch die tatkräftige Mithilfe eines erfahren VCDS Users in meiner Nähe konnten wir das Steuergrät neu codieren und alle Fehlermeldungen und Fehlfunktionen beseitigen! :hurra:

Gruß

Schoppi