[8P] Lenksäulensteuergerät & Codierung MuFu/GRA

Hi zusammen,

ich möchte mir einen Tempomat sowie ein Multifunktionslenkrad nachrüsten… dazu habe ich eigentlich nun alle Teile zusammen:

• Blinkerschalter mit daran besfestigten Tempomatenschalter (8P0 953 513)
  • passender Kabelsatz für Wasserkasten (falls ich den denn brauche)
  • untere Lenksäulenverkleidung (8P0953512A 6PS)
  • S-Line 3 Speichen Multifunktionslenkrad (8P0419091ECURS)
  • Leitungssatz für Airbag (8P0971589Q)

jetzt habe ich zwei Fragen:
1.) Kann ich denn ohne VAG-COM und ohne das Lenkrad abzumontieren herausfinden, welches Lenksäulen-Steuergerät bei mir verbaut ist?
(gleiches evtl. für den Schleifring)
laut meiner Recherche benötige ich ein Steuergerät mit der TeileNr. 8P0953549F…

2.) Wie genau lautet die Codierung nach dem Einbau für den Tempomaten und das Multifunktionslenkrad - also um beide zu aktivieren/freizuschalten?
habe hier (http://de.openobd.org/audi/a3_8p.htm#16 ) geschaut, wurde jedoch nur für das 4-Speichen MFL fündig… Kann mir dazu jemand die genauen Codierungen nennen?
(fürs Lenkrad müsste es ja sowas wie "0?042" bei der STG-Codierung sein)

achso bitte nicht auf andere Threads verweisen… ich habe die Suche hier im Forum und bei google, motortalk schon gefüttert… das Thema scheint noch nicht ganz klar zu sein, vor allem, was die verbauten Steuergeräte betrifft…

Danke!!

Ab Baujahr 2006 gibt es nur ein Schleifring

ich denke du bracht 100% ein neues Lenksäulen Stg 8P0 953 549 F

mfg hagatonga

Mein 8P ist Bj.08/05. Gehört also zum MJ 2006.
Betrifft der einheitliche Schleifring schon meinen 8P oder kann ein anderer drin sein?

Welcher Schleifring wird für MuFuLe benötigt?

Das kann ich dir leider nicht beantworten da müsste ich auch erst zum :slight_smile: und Fragen was für ein Schleifring bei mir drin ist.

ähm sorry - aber kann jemand auch was zu meinen Fragen sagen? das mit dem Schleifring ist ja nun nicht wirklich das, was ich wissen wollte…

@Beatnut09
"1K0 959 653 D" - Rückstellring mit Schleifring - das ist der richtige…

Vielen Dank @MooNFisH

Steuergerät sitzt genau unterm Lenkrad. Hierzu sind sind 3 Schrauben zu lösen. 1 unter der LenksäulenVerkleidung, 2 direkt am Übergang Lenksäule > Lenkrad. Zum Lösen muss das Lenkrad senkrecht gestellt werden damit man an die Schrauben kommt…

Hallo
zu 1)
glaube nicht, dass du ohne vag-com und ohne abmontieren herausfinden kannst welches Lenkstocksteuergerät hast. Beim Schleifring ist es glaub ich schwieriger, das wird glaub ich nichtmal mit vag-com gehen.

zu 2)ich hab bei der codierung, dann einfach das 4-speichen mufu-lenkrad angewählt und es funktioniert alles einwandfrei.

übrigens habe einen passenden schleifring zu hause liegen, wer interesse hat pn an mich.
mfg h4nc

ahh danke @Beatnut09 - werde dann bei Gelegenheit versuchen, die Verkleidung abzumachen und so die Teilenr. des Steuergeräts herauszufinden :slight_smile:

noch wegen der Codierung:
d.h. um das Multifunktionslenkrad und den Tempomaten freizuschalten, muss ich nur 1x codieren - und zwar im Steuergerät auf "0?042" richtig?
bei dem ? bin ich mir immernoch nicht ganz sicher - müsste ja eigentlich die "2" für "4-Speichen-Multifunktionslenkrad für Radiobedienung" rein oder? Freisprecheinrichtung hab ich ja nicht…
mehr muss dann nicht codiert werden?

bzw. kann es sonst noch wo Probleme geben, wenn man das Steuergerät komplett austauscht?
Danke

Hab grad nachgesehen. Hab den passenden Schleifring mit D verbaut.
(Ohne VAG-Com :rob:)

tempomat zudem im MSG aktivieren… Mufu über 4 speichenlenkrad proggen.

grüßle
alex

@Beatnut09
wie hast du herausgefunden welchen Schleifring du verbaut hast?

Lenkrad abgebaut und nachgesehen.

hast du tempomat?