[8P] Lenksäulen Stg und Einbau

Hallo zusammen

Ich habe hier ein Lenksäulensteuergerät (nicht eingebaut) mit der Beschriftung 8P0 953 549 K, kennt das jemand oder weis jemand was dieses Steuergerät unterstützt FIS GRA MUFU? Würde es dann gerne tauschen gegen mein eingebautes 1K0 953 549 AH.
Könnte es auch sein das dieses Steuergerät nur auf dem Aufkleber so heist und das es sich beim Auslesen dann als ein anderes zu erkennen gibt?
Ich könnte mal versuchen es einzubauen und mit meinem Roos Tech Adapter auslesen, kann mir jemand sagen ob ich das so einbauen kann oder muss dazu das Lenkrad raus? (könnte ich dann nicht machen wegen Airbag)

Danke für Hilfreiche Informationen
Hansi

Kann mir niemand weiterhelfen oder bin ich im falschen Forum?

Für den Wechsel des Steuergerätes muss die untere verkleidung an der Lenksäule runter (drunter sitzt das StG) und dafür das Lenkrad samt Airbag! Ist also nich der schnelle Einbau… Was dein StG unterstützt kann ich dir leider nich sagen, hab kein ETKA zur Hand, kann dir höchstens in der Arbeit mal nachkucken…

greetz

ich dachte, man benötigt das 8P0 953 549 F. du mußt für den umbau lenkrad, airbag und den schleifring demontieren. danach bekommst du mit den richtigen handgriffen das lenksäulensteuergerät ausgebaut.

Hallo

Vielen Dank fuer die Infos.

@littletitus
Den Umbau wuerde ich dann einen Bekannten von mir der Automechaniker ist machen lassen, deshalb wollte ich ja vorher abklaeren ob das Steuergeraet geeignete ist da ich es dann zusammen mit einem MUFU und GRA umbauen moechte wenn schonmal das Lenkrad herunten ist. Waere prima wenn du mal naschauen koenntest ob das Stg geeignet ist.

@NorthShotre
Ja, das der F Typ geht wusste ich auch aber das K habe ich von jemanden bekommen und da ich es schonmal hier habe…
Ich selbst habe bis jetzt auch nur von den
8P0 9543 549 (A, B, C und F) gelesen, allerdings habe ich im vagcom Forum einen Beitrag gelesen in dem das Auslesen dieses Stg. so aussah:

Adresse 16: Lenkradelektronik Labeldatei: DRV8P0-953-549.lbl
Teilenummer SW: 8P0 953 549 K HW: 8P0 953 549 K
Bauteil: J0527 H37 0070
Codierung: 0002041
Betriebsnr.: WSC 01236 785 00200

Teilenummer: XXXXXXXXXXX
Bauteil: E0221 H06 0030

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

Und wenn ich die Codierung 0002041 ansehe und mit dem Ross Tech Wiki vergleiche wuerde sich daraus folgendes ergeben:

00?xxxx: Transmission = Manual Transmission
00x?xxx: Steering Wheel = 4-Spoke Multi-Function (with Radio Control)
00xx?xx: Tiptronic/Heating = Kein Tiptronic/Heating
00xxx?x: Cruise Control/Board Computer = Board Computer and Cruise Control 00xxxx?: Rear Wiper = with Rear Wiper

Ergo es sollte MUFU und GRA moeglich sein mit diesem Stg, allerdings war dieser Beitrag fuer ein in einem Audi TT eigebautes Steuergeraetes. Ich denke aber diese steuergeraete sind Kompatibel aber hoffe mal das littletitus etwas herausfinden kann.

Hallo zusammen

Nur fuer den fall das es von Interesse ist, das Steuergeraet 8P0 953 549 K ist das neueste Lenksaeulen-Steuergeraet und wird ab Mj 2010 in den A3 verbaut. Das Steuergeraet hat die gleichen Funktionen der 8P0 953 549 F, also GRA, FIS und MFL.

Bye

Ach, nochwas:
Das 8P0 953 549 K geht nur in Fahrzeugen mit Modelljahr 2010, bei Vormodellen wird der Lenkwinkelsensor nichr erkannt.

Bye

ja richtig!!!

Das geht ab 2010 bis aufwärts!

Woher weist du das, gib es schon ein neueres Modell als 2010?

weil ich andere Forum mitbekommen habe. eigene hat auch ETKA.deswegen wissen mehr!

Und ich habe A3 8P paar schon mal gemacht,deswegen kenne ich mich auch gut aus.