[8P] Lenkradtausch

Würde gerne meinen "Buslenker" loswerden,hab das 4 Speichen Lederlenkrad von 2004 und hätte gerne ein kleineres. Leider ist das ja ein Einfachzünder und da hab ich ja nicht wirklich viele Alternativen,gibt ja eigentlich nur noch das 3Speichen Lenkrad. Hat man denn die Möglichkeit ein Lenkrad von einem Konzernbruder zu verbauen ? Schön wäre ja ein S3 Lenkrad was unten abgeflacht ist,allerdings sind das ja Doppelzünder und die kann man ja eigentlich nicht verbauen,obwohl ich hier im Forum schon einige mit den ersten A3s mit DFG gesehen hab die so eins verbaut haben obwohl das ja wegen den zwei Stufen nicht geht.

Ich meine, das Du bei den Zweistufigen Airbags zumindest ein neues
Steuergerät dazu brauchst. Wie das dann letztlich mit der Verkabelung
über den Schleifringkontakt aussieht kann ich Dir aber nicht sagen.
Das unten abgeflachte LR ist übrigens nicht vom S3 oder diesem vorbehalten.
Das findest Du in leichten Variationen auch im R8 oder im A5 oder sogar im Gallardo. In der S-Line Ausstattung des A3 (MJ 2009) kannst Du das auch mit bestellen.

Hi

Ich hab auch nen DfG und hab mir das tt Lenkrad gekauft welches unten abgeflacht ist . Ich hab mir auch kein Steuergerät usw gekauft es passt 1 zu 1 nur das Hupenkabel muss anderst gepinnt werden und verlängert. Das Doppelzünden bedeutet nur das er nach dem 1 mal öffnen noch einen Impuls an den Airbag schickt. Bei einem Einfach Zünder gibts ja auch nur einen Impuls also. Ich habe auch einen Freund der hatte sich auch das tt Lenkrad eingebaut und auch nur Einfachzündung, er hatte einen ziehmlich starken Unfall und der Airbag ist genauso aufgegangen . Ich mein es muss jeder selbst wissen aber ich kann nur sagen das es bei mir keine Probleme gibt ( gab ). Ich hoffe ich konnte helfen =) es gibt viele die anderer Meinung sind zum Thema Einfachzündung und tt oder S3 Lenkrad .

mfg

Bist Du Airbag Fachmann? Darfst Du das?

Sorry - Das ist völliger Quatsch.
Der zweistufige Airbag hat zwei Zünder.
Der erste sorgt für die initiale Zündung.
Der zweite ist der Hybridgasgenerator,
der für eine etwas längere Öffnungszeit
sorgt.
Das richtet sich unter anderem nach der Aufprallenergie und/oder ob der Passagier angeschnallt ist oder nicht.

Definiere TT Lenkrad!
Die Story vom Freund nehme ich dir da jetzt nicht ab.

Das wirst Du erst merken wenn es soweit ist.

Ich glaube mal eher nicht.

Es geht nicht um ne Meinung - sondern um Sicherheit und im Zweifelsfall um Leben. Fakt ist: Die unten abgeflachten Sportlenkräder haben alle eine zweistufige Zündung. Somit kann der Airbag auch nur dann "richtig" auslösen wenn das entsprechend dazugehörende Steuergerät / Sensor verbaut ist.

Finger weg , wenn man absolut keinen Plan hat.

Gruß

TRT

Punkt 1 : Ich bin kein Fachman aber ich kenn wem beim =) der hats mir gemacht.

Punkt 2 : Ob du mir das abkaufst oder nicht is mir eig ziehmlich sehr egal , Ich kenn genung leute die sich das TT 8j ! ( unten abgeflacht ) Lenkrad eingebaut haben in a4 , a6 und a3 !!

Punkt 3 : Ich habe ihm nicht gesagt er soll es so machen ! sondern das ich es so gemacht habe und die Leute die ich kenne genau so.

Punkt 4 : Warum sollte der Airbag nicht auslösen ?

Punkt 5 : Ich habe keine bedenken das der Airbag nicht auslöst

mfg

P1 - Ohne Steuergerät zu ändern? Kein Fachmann.

P2 - Kenne ich auch. Die haben das beim freundlichen unter anderem mit Anpassung der Steuergeräte machen lassen, sofern diese Baujahr-/Modellbedingt nicht gepasst
haben. Unmöglich ist das nicht.

P3 - Hab ich auch nicht gesagt.

P4 - Weil die Ansteuerung beim Zweistufigen Airbag anders läuft.
Der löst nämlich nicht immer zweistufig oder selektiert auch gar nicht aus.
D.h. hier stimmen die Initialwerte zu Auslösung nicht mit einem einstufigen überein. D.h. im Umkehrschluss aber auch das er u.U. auslöst obwohl es das gar nicht braucht. Also dann wenn das Steuergerät dazu nicht für den jeweilig eingesetzten Airbag (/Airbags) gemacht ist.

P5 - Deine Omme

Gruß

TRT

Also ich will keine Mogelpackung,der Airbag sollte schon ordnungsgemaß funktionieren. Ich frag mich nur wie ihr dann den Doppelzünderairbag angeschlossen habt,das würde ja nur mit einem neuen Schleifring gehen,zb einen mit Index D,denn die haben ja eine andere Steckeraufnahme wo unser alter Airbag nicht drauf passt,der neue aber schon.

Hallo Karsten, kann gut sein, das die Airbags selbst über eine codierte
Zündung laufen. So ins Detail bin ich da nicht gegangen.
Ich habs abgeflachte LR ab Werk drin.
Aber die Leute die ich kenne, nachgerüstet haben und ältere LR drinnen hatten,
mussten das Lenksäulen-Stg und den Kabelsatz vom Airbag wechseln.
Ich glaube das STG kostet so um die 150 Euro.

Das Lenksäulensteuergerät hat mit dem Airbag nix zutun,der Schleifring schon. Da ist der Stecker anderst und somit paßt der alte Airbag nicht. Ich hab mal gelesen das da die Crashsensoren getauscht werden müssen und somit auch die Airbags,doch das ist ja viel zu Kostenintensiv. Hätte halt gerne ein kleineres,sollte aber ein originales sein,hab keine Lust auf ein Raid bsp-weise. Vom alten A6 oder A8 gibts da auch nichts mit Einfachzünder ?

Ups - die hatten alle die Multifunktion mit drinnen.
Vergaß ich zu erwähnen. (Deshalb das mit dem Lenksäulen- Stg)

Crashsensor ist das eine - aber da gabs irgendwo noch so ein Stg,
für die beiden vorderen Airbags.
Wie gesagt, das hängt alles vom BJ und vom Modell ab.
Die zweistufigen sind ja in den anderen Lenkrädern auch verbaut.
Evtl. hat man Glück und braucht nur das Lenkrad austauschen.
Ich habe leider keinen ETKA Zugriff um da mal nachzusehen.
Sonst hätte man es ja vergleichen können.