[8P] Lenkrad zittert in kurven

Hallo Leute,

Ich habe einen a3 3.2 mit dsg.

Nun mal zum Problem.
In der Kurve vibriert das auto seit längerem. Nicht mit der Reifenumdrehung sondern viel langsamer im Takt… Vermutlich Antriebswelle dachte ich.

Nun tritt das Problem auf der rechten Seite auch auf… Und es rattert mittlerweile richtig… Wie wenn die Reifen unwucht hätten. Lenkrad stottert.

Reifen sind aber angezogen

Was kann das sein? Ich hab schiss das es das Getriebe sein kann.

Bitte helft mir :frowning:

Mir fällt gerade noch ein das wenn ich auf n schalte… Immernoch Vibrationen kommen… Kann es da das Getriebe sein?

Sind es doch die Wellen oder gar die felgen? Sind erst ausgewuchtet…

Komisch dass da beide Welle innerhalb 1 Monat drauf gehn

Wenn tempomat an ist… Sprich wenn er die Geschwindigkeit hält… Beschleunigt er gleichmäßig… Da wird es am schlimmsten

Moin,

also ich hatte das Problem mit meinen Winterrädern, dass bei 110-140 km/h das Lenkrad vibriert hat. Die Ursache war, dass die Zentrierringe der Felgen im Eimer waren. Nach dem Wechsel auf Sommerräder war alles ganz ruhig. :slight_smile:
Also bevor du irgendwelche kostenintensiven Reperaturen vornimmst würde ich erst nochmal andere Räder austesten. :slight_smile:

Grüße

Das werde ich mal machen.

Neues Symptom hab ich entdeckt.
Das zittern kommt erst wenn ich mehr als 10 min Auto fahre… Sprich wenn er kalt ist… Ist nichts… Zumindest war es heute morgen so

Die Reihenfolge: Reifen -> Querlenker/Führungsgelenk -> Spurstangen -> Lager -> Lenkgetriebe -> Kupplung -> Getriebe
Du kannst auch rückwärts gehen :slight_smile:

Ich habe die originalen 17 Zoll Felgen drauf von audi.

Zentrierring möglich?

Die Audi-Felgen haben soweit ich weiß keinen Zentrierring.