[8P] Lenkrad vibriert nach Bremssattel lackieren

Hallo,
vorgestern habe ich mit einen Kumpel meine Bremssattel schwarz lackiert. Das Auto stand daraufhin 24 Stunden.
Gestern mittag dann habe ich bemerkt, dass das Lenkrad ab ca. 100km/h anfangt zu vibrieren, auch mit den Augen kann mans sehen. Dabei ist es komisch das dies nicht immer der Fall ist, Mal vibrierts mal nicht.
Habe daraufhin die Schrauben nochmal nachgezogen, um dies schonmal auszuschließen.

Könnte mir einer mal einen Rat geben?

Mit Grüßen
Evonater

Was hattet ihr denn alles ab? Räder? Bremsscheiben? Bremssattel?
Vibriert es beim fahren oder bremsen?

Hast Du Spurplatten montiert?

Hallo, es waren nur die Räder ab. Es sind keine Spurplatten montiert.
Beim Bremsen ist die vibration noch immer da nur nicht ganz so stark. Beim Fahren ab 100 merk man es halt sehr, ab 130 ist keine Vibration mehr da. Die Vibration ist auch schon ab 80 da und wird stärker, aber erst ab ca. 100.
Ich bau glaube die Räder nochmal ab und schaue was ich säubern könnte. Vielleicht ist ja was lackiert worden…

Hallo,

ich würde an deiner Stelle erst einmal die Räder neu auswuchten lassen. Vielleicht hast du sie jetzt in einer anderen Position montiert, dass sie die Unwucht verstärken.

Auswuchten ist auf jeden Fall das Einfachste, was du erst einmal tun kannst.

Grüße,
Mic.

Genau das Problem hatte ich bei nem anderen Auto, wurde ab ca 100 kmh stärker und war bei 120 wieder weg. Bei mir waren es auch die Räder, die nicht richtig ausgewuchtet waren.

Ja danke an alle, werde dies dann mal die Woche erledigen.

Passt ja zu deinen Symptomen.

"Festzuhalten ist, dass eine Unwucht zu ungleichmäßiger Abnutzung der Reifen führen und Komponenten an Lenkung und Fahrwerk (zum Beispiel die Achslager) schädigen kann. Zudem beeinträchtigt sie den Fahrkomfort.

Spätestens, wenn Ihnen Ungereimtheiten beim Fahren auffallen, sollten Sie Ihr Fahrzeug überprüfen lassen. Typische Merkmale sind die folgenden:

• Das Lenkrad „flattert“ oder vibriert bei bestimmten Geschwindigkeiten.
• Beim Fahren treten ungewöhnliche Geräusche oder Vibrationen am Fahrzeug auf (häufig zwischen 80 km/h und 100 km/h)."

(Quelle: www.reifen.de)

Dabei würde ich auch mal die Auflageflächen von Felge und Radnabe reinigen.

Ja das habe ich heute schon erledigt, waren eigentlich nicht lackiert worden, hab sie trotzdem nochmal sauber gemacht.