[8P] Lenkrad unten abgeflacht neuer A3 8P sportback

Hi ich bin kurz davor mir meinen neuen sportback zu bestellen.

weis jemand ob man das multifunktionslenkrad unten abgeflacht auch im ambition haben kann ohne s-line ?

Danke

grüße

Jörg

Ja, laut Konfigurator kannst du das für 315 Euronrn bestellen…

Hi das habe ich auch gesehen,

aber es steht im konfigurator folgender hinweis.
in Verbindung mit dem S-line sportpaket in s-line ausführung weis einer was das bedeute bzw was die unterschiede sind ??

Hallo,

ich hätte es zu meinem A3 auch bestellen können, hab aber nur Ambiton.
Fahr mal Probe mit dem Lenkrad, es ist sehr gewöhnungsbedürftig!

Ich hab zwar Mj2010, hab aber das abgeflachte bestellt, und fahre ein Ambition

ok danke für die infos.

@ Rasiell
ich fahr momentan einen s-line mit dem lenkrad fand es nicht so gewöhnungsbedürftig!

Also ich durfte mal ein paar Tage TT fahren der auch das abgeflachte drin hatte.

Optisch fand ich es cool aber in der Praxis fand ich das unpraktisch beim umgriefen oder beim starken einleken (mehr als eine Umdrehung), da man je nach Lenkeinschlag da hin greifen möchte/muss (blind) wo das Lenkrad auf grund der abgeflachten stelle gerade nicht ist.

Ganz, ganz ehrlich:

ich habe NULL Probleme damit.
Auch nicht beim kompletten einschlagen.
Wenn man den "Tellerwischer" macht, gewöhnt man sich genauso daran. Aber das Tellerwischen habe ich mir sowieso größtenteils abgewöhnt, dadurch glänz das Leder viel schneller, obwohl es neu = matt ist :wink:

Ne, also die Abflachung finde ich super und stört mich keineswegs

Ich habe ebenfalls das unten abgeflachte Lenkrad und ich habe auch keine Probleme bei irgend einem Manöver. Gewöhnungsbedürftig ist es vielleicht aber die Gewöhungsphase war nach 2 Tagen zu ende.
Ich habe ebenfalls Ambition allerdings ohne S-line.

also erstmal das lenkrad ist top :dafuer:
und beim S-line, da steht dann nur noch S-line drauf, sonst ist da nix anders, wenn du nur ambition bestellst ohne s-line, dann steht da nix drauf.

da hier ja mehrer ambition fahrer sind,
fährt einer von euch die kombi ambition fahrwerk mit orgibal 18" ??
ich würde gerne wissen wie viel höher der wirkt als der s-line.
laut audi ist der unterschied 1cm…

also zu sehen ist der unterschied eher weniger, ich finde das S-line fahrwekt gegenüber den ambition sehr laut

Sorry für das Hochholen dieses alten Threads, leider hatte ich 2009 bei meinem 8PA (MJ2010) auch nur Ambition mit 3-Speichen-Lenkrad bestellt, ohne abgeflachtes Lenkrad.

Hat vielleicht jemand die Teilenummer für das original abgeflachte 3-Speichen-Lenkrad vom 8P(A) ?

Viele Grüße,
Tim

Hi,

da gibt es mehrere.
Je nach Ausstattungscode sieht das etwas anders aus.

Normal ohne Multifunktion: 8J0 419 091
Multifunktionslenkrad: 8J0 419 091 B
Multifunktionslenkrad mit gelochtem Leder: 8J0 419 091 G
Ein weiteres mit: 8P0 419 091 CR

Dann gibt es das alles auch nochmal für Fahrzeuge mit Tiptronic.

Vielen vielen Dank für die Teilenummern. Aber wenn ich das richtig sehe, haben die alle in der Mitte die runden-Airbag-Abdeckung.

Mein originales ist ein Ambition 3-Speichen-Lenkrad (gelocht) - es müsste das hier sein: 8P0 419 091 bl tna. Das hat in der Mitte eine ovale (Singleframe-artige) Airbagabdeckung.

Da meine Werkstatt den alten Airbag und die alte Abdeckung wieder verwenden möchte (und ich auch :slight_smile: ) bin ich auf der Suche nach einem abgeflachten MuFu-Lenkrad mit gelochtem Leder bei dem in der Mitte die Airbagabdeckung ebenfalls Oval und in Singleframe-Optik ist, wie bei dem hier z.B.: Tuning Lenkrad LEDER Lederlenkrad AUDi A3 8P Multifunktion ABGEFLACHT S-Line | eBay

Nur fehlt mir die Teilenummer :frowning:

Liebe Grüße,
Tim

Hi Tim,

laut Recherche ist die von dir genannte Nummer im A3 nur bis 2007 verbaut worden.
Laut Internet und Co solltest du im MJ2010 eine der o.g. Nummern verbaut haben.

Dann weiß ich leider auch nicht weiter.

VG Tommyy

Hallo Tommyy,

hier mal ein Bild von meinem Lenkrad (8PA Ambition MJ 2010). Ich hatte es leider noch nicht ab, daher kenne ich die Original-Teilenummer nicht.

Viele Grüße,
Tim