[8P] Lenkrad und Airbag ausbauen

Hey,

kann mir jemand sagen, wie man Das S-Line Lenkrad und den Airbag des 8P DFG ausbaut, und welches Werkzeug man dazu benötigt?

Danke

Der Airbag unterliegt dem Sprengstoffgesetz.
Er darf von Privatpersonen weder repariert, noch demontiert werden.
Dies darf nur geschultes Personal tun.
Von daher wirst du in jedem vernünftigen Forum hierzu keine Anleitung bekommen.

----- kenne leider den 8p nicht aber schau mal im lenkrad von hinten sind 2 löcher entweder sind da torx schrauben oder "schnapper" dann haste den airbag drausen für das lenkrad brauchst du einen vielzahnschlüssel

ps. bevor du alles machst die batterie abklemmen und ein paar std warten :wink:

Gruß Devil666

:hammer:

ja von hinten die 2 Schrauben lösen, ( glaube Innensechskannt ) und dann kannst du den Airbag schon nach vorne abnehmen. Dann noch den Stecker lösen. ( Ist etwas schwierig, da er noch verriegelt ist ) und schon hast du den Airbag in der hand.

Danach das Lenkrad mit einem Vielzahn ( glaube 14er ) lösen, und VORSICHTIG abnehmen. Ganz WICHTIG, den schleifring dahinter nicht verdrehen, am besten mit Klebeband sichern. Danach noch einen Stecker lösen, und schon haste es ab.

Wollst du GRA nachrüsten?? Habe ich bei mir auch gemacht. Hat alles ca. 2 STD gedauert.
Nachdem alles wieder zusammen gebaut ist, kann es sein das dein ESP und dein Lenkrad Symbol leuchten, einfach ein paar Meter fahren, danach ist es weg…

Gruß Sven

was sind das denn für schrauben? kreuz, schlitz, torx?

torx hinten im lenkrad und vielzahn IM lenkrad (auch eine art torx nur mit mehr zähnen)

Ok. super danke, und was für ein Torx, welche Grösse ist am Airbag?

Schleifring musste nicht festkleben. Der kennt nur eine Position. Kannste nix falsch machen. Unbedingt vorher die Batterie abklemmen. mind. 20 min warten wegen eventueller Restspannung im System.

warum kann man da nichts falsch machen?? ist zwar mit einem Stift gesichert, trotzdem kann er um 360Grad verdreht werden…

Gruß Sven

wenn du ihr 360 grad verdrehst kannst ihn gleich wegschmeißen dann reißen die wickefedern …

Gruß Devil666

ok, habe ich natürlich net ausprobiert, wäre ja aber theoretisch machbar…

Wolle es ja nur erwähnen

Der Schleifring rastet auf dem Steuergerät der Lenksäule ein. Also nur eine Position. Und auf der anderen Seite orientiert er sich am Airbag. Und deshalb kannste da nix falsch machen. Verdrehen kannste den max. um 45°. Hatte den erst vor 5 Tagen bei der Nachrüstung der GRA ab.

achja,
und bevor du dann schlussendlich den airbag anfasst solltest du dich statisch entladen.
d.h. fass irgendwelche metallteile im wagen an zb den schliesskeil an der tür oder lass einen fuss draussen beim demontieren, …
könnte sonnst probleme geben wenn du einen funken ziehst, …

Hallo,
wenn du alles wieder eingebaut hast und die Batterie anklemmen möchtest, solltest du vorher den Zündschlüssel auf Position „Zündung EIN“ platzieren. Falls was schief gegangen sein sollte fliegt der Airbag wenigstens hoch wenn du nicht im Auto sitzt! :grinsno:

Habe bei meinem 8L eine GRA nachgerüstet. Der Umbau hat einwandfrei funktioniert.

Gruß, xtz660

@xtz660:
achja, das hatt ich vergessen, steht auch so in der anleitung.
aber lass dabei eine tür oder die heckklappe geöffnet.
die zentralverriegelung schliesst dann nämlich automatisch alle türen.
wär blöd wenn du dann keinen ersatzschlüssel dabei hast, …

Was für einen Torx benötigt man um das S-Line lenkrad bzw den Airbag am 8P dfg auszubauen???

Ich muss bei mir den schleifring mit der wickelfeder taschen, da mein Airbac und Hupe nicht mehr geht liegt der fehler bestimmt an dem Ring
Hat einer ne ahnung was das teil kostet? Und ob man es als privatperson bekommt, da ja schlieslich der Aitbac ausgebaut werden muss. Den ring kann man wirklich falsch einbauen?

So: Ich wollte den Thread hier mal etwas updaten, da ich grad mein Lenkrad bezüglich GRA ausgebaut hatte.

Zu den Werkzeug größen:

Für den Airbag und die Lenksäulenverkleidung braucht man Torx 25,
für die Schrube des Lenkrades braucht man eine Vielzahn-Nuss VZ 12 (nicht 14!),
für den Hebel der Lenksäulenverstellung Torx 30 und
fürs Lenksäulensteuergerät Torx 8 und einen min. 5cm langen, sehr dünnen starren Schraubendreher oder Bohrer (für die eine Klick-Nase).

Wie viel Drehmoment kriegt die zum Fest machen, die 12er?