[8P] Lenkrad-Umrüstung im alten 8P auf neueres MFL geht doch

MFL (Multifunktionslenkrad) ab Generation Sportback in den älteren 8P von 2003 und 2004 nachrüsten.

Ich wurde gerade von einem Audi-Bastler und –Insider aus Österreich aufgeklärt, dass dies doch funktioniert.
Er selbst hätte schon etwa 20 8P-Lenkräder der ersten Generation so umgerüstet.
Einer von ihnen hätte sogar schon einen Unfall gehabt und alle Airbags hätten ordnungsgemäß ausgelöst.

Die ältere Generation arbeitet mit einem einstufigen Zünder,
die neuere Generation arbeitet mit einem zweistufigen Zünder.

Dies bedeutet allerdings nur, dass im Auslösefall der neue Lenkrad-Airbag in zwei Stufen voll zündet
und die restlichen Airbags in einer Stufe voll zündet, alle Airbags lösen jedoch plangemäß aus.

D. h. in Sachen Umrüstung lediglich, Lenkrad mit Airbag, Kabel-Adapter-Set (alte Stecker auf neue Stecker und MFL-Taster-Leitungen) und ggf. das Diagnose-Interface (dieses natürlich richtig codieren) ersetzen, also ca. 700 Euro und ca. 50 Euro und ca. 50 Euro, also um die 800 Euro mit etwas Glück.

Bei mir ist das voraussichtlich im Juli dran.

Das hört sich doch super an, also könnte man ja doch bei den älteren das abgeflachte Lenkrad nehmen, wenn entsprechende Adapter vorhanden sind =)

Wieso ist es von nöten, das DiagnoseInterface zu tauschen?
Welche Interfaces würden denn funktionieren?

Diese Theorie schwirrt schon umher seit es den Gedanken an diese Umrüstung gibt. Allerdings bleibt die Frage, ob dabei die Betriebserlaubnis erlischt, weil dir keiner ein Garantie dafür geben wird. Des weiteren gabs ja schonmal im US-Raum eine Umrüstung, wo es nicht funktionierte. Hier der Link:

Grüße
Johannes

Das ist wirklich schon sehr lange bekannt mit den Zündstufen.
Hätte ich Dir sogar sagen können Rainer ;).

Gerade Rückmeldung bekommen, Airbag war falsch angeschlossen, Video schon lange bekannt.
Es gibt ebenso Berichte von richtig angeschlossenen Airbags.
Weiterhin sagt der TÜV in Österreich, die Airbag-Leuchte muss mit der Zündung leuchten, mit dem Motorstart wieder aus gehen, fertig.
Wie das in Deutschland ist, weiß ich noch nicht.
Es geht um Serien-Airbags in Serien-Fahrzeuge vom gleich Hersteller.
Es gäbe sogar von Audi für Rallye-Fahrzeuge entsprechende Umrüst-Sätze, so sollte es bei unseren 8Ps ebenso sein.
Weitere Details und Nachweise folgen natürlich. Ich möchte mir vor dem Umbau auch sicher sein, auch in Sachen TÜV.

Jan, das weiß ich auch. Es geht darum, dass ein Umrüsten doch ohne größeren Aufwand möglich ist.

Problem ist wohl nicht, dass es solche Umrüstsätze gibt, sondern wie das mit Straßenzulassung, Betriebserlaubnis und Versicherungsschutz ist.

Klar. Da werde ich auch noch recherchieren.

Jau, find's gut, dass Du dich da mal hinterhängst.

Anzuschließen ist das einfachste,w as es gibt.
"Einfach" nur auf der ersten Zündstufe anschließen / Gelber Stecker und go quasi.

Ich bekomme Ende nächsten Monats noch ein Installations-Video und die Infos zu dem richtigen Diagnose-Interface, abhängig vom Fahrzeug sowie den Kabelsätzen usw.