ich möchte einen gebrauchten A3 Facelift kaufen. Leider hat der dieses billige Attraction vier Speichen Lenkrad.
Ich habe mir bereits einige Themen durchgelesen und gelesen, dass ein Tausch eines Lenkrades aufgrund des teuren Airbags schnell vierstellig wird.
Aber was ist, wenn man mit den vier Speichen lebt aber wenigstens das aus Leder mit Multifunktion nimmt? Kann man den Airbag dann übernehmen?
Brauche ich auch beim FL ein neues Steuergerät wegen der Multifunktion? Danke
PS: Weiß nicht ob es wichtig ist, aber das Auto hat das Bose Sound system mit CD Wechsler.
also für einen neuen airbag kannst du etwas über 500€ rechnen.
die lenkräder gibts bei ebay schon billier (teilweise in einem neuen zustand so um die 120€).
beim vor facelift musste der airbag noch getauscht werden wenn du von 4 speichen auf 3 speichen umrüsten wolltest. oder von dem etwas älteren 3 speichenlenkrad auf das neuere (da der airbag glaube ab 2006 zweistufig funktioniert hat und von der bauhöhe anders ist).
wenn du dir nun wieder ein 4 speichenlenkrad vom facelift einbaust passt der airbag. multifunktion ist auch kein problem mehr da beim facelift, da glaube alle verbauten lenkstocksteuergeräte diese funktion unterstützen. allerdings muss diese dann in der werkstatt mit codiert werden.
ich weiß das sich beim 3 speichenlenkrad (facelift) neben dem airbag nur blenden befinden. diese können einfach gegen die taster vom multifunktionslenkrad getauscht werden. vielleicht geht das bei dir ja auch. allerdingst hast du dann immernoch dieses komische plastik lenkrad verbaut.
gewechselt werden muss allerdings (meines wissens) die kabeleinheit vom airbag zum lenkstocksteuergerät. da du jetzt eine brauchst die die anschlüsse vom multifunktionslenkrad unterstützt. ist allerdings keine große sache. das kabel kostet um die 25€ und der einbau ist easy. einfach altes abziehen und neues drann stecken fertig.
allerdings darf arbeiten am lenkrad meines wissens nur geschultes personal! (wollts nochmal erwähnt haben) ^^