[8P] Lenkrad sehr unruhig und Kupplung am arsch?!

Hi Leute,
mein KFZ könnt ihr meinem Profil entnehmen.
Ich habe folgendes Problem!
Ich habe bereits 280.000Km runter und hatte bereits seit 6 Jahren (minimal) Spiel im Lenkgrad was aber als nicht sicherheitsrelevant eingestuft wurde!(auch vom TÜV)

Nun ist mir vor einigen Tagen aufgefallen, dass meine Kupplung ebenfalls am arsch ist…
Gemerkt habe ich das, indem ich im Leerlauf die kupplung kommen lassen habe und am schleifpunkt kamen SEEEEEEHRRR mysteriöse Metallklimmper geräusche, sodass ich das nochmal geprüft habe und tatsächlich , dieses geräusch ensteht sobald ich am schleifpunkt bin und dabei ist es egal ob im gang oder neutral!

Seitdem mir das mit der Kupplung aufgefallen ist, fährt mein Auto VERDAMMT unruhig!
Also mein Lenkrad spielt hin und her , im ermässen des o.g. minimalen spiels!

Das Auto hatte kein Unfall oder sonstiges an der Achse!
Das ich das Auto auch reparieren lassen muss weis ich auch, aber würde mich freuen wenn hier der eine oder andere, mir sagen könnte, OB es einen Bezug gibt zwischen kupplung und dem merkwüridgen unruhigen verlauf (Lenkrad) Und ggf. woher dieses klappern kommt?

mit freundlichen grüßen
A3 liebhaber :slight_smile:

zweimassenschwungrad vielleicht?

könnte sein…
aber was "würde" das nun für mich heißen?
folgen? konsequenten? :smiley:

Könnte das getriebe Schaden nehmen, teurere Aktion. Guck dir mal auf youtube Videos dazu an, eventuell Diagnose durch ne werkstatt machen. Im schlimmsten Fall schießt dir das ZMS durch das Gehäuse. Falls es das ist, und du es machen lässt, kannst du auch gleich die kupplungsbeläge mitmachen.

Es muss nicht zwingend das ZMS sein, es ist nur eine Vermutung

Es klingt aber sehr logisch…
meinst du, wenn man so ein diagnose gerät dran macht, würde man den fehler auslesen können? oder muss man dafür wirklich rein"schauen" ? :frowning:

Is ne mechanische sache, da wird das diagnosegerät nix erkennen. Beim verschlissenen zms sind federn ausgeleiert, was dazu führt, das die Einzelteile aneinanderschlagen, was zu einer unwucht führt. Das zms soll ja die motorvibrationen dämpfen, daher denk ich hast du auch die erschütterungen.
Diagnosegerät durchlaufen lassen is aber trotzdem ned verkehrt.

ok das mach ich mal , danke :slight_smile:
weisst du auch wo ich solch ein ZMS herbekomme? also natürlich günstig, praktisch gut, wobei qualität sein preis haben sollte :smiley:

welchen Motor haste denn genau? 140 oder 170PS? Gehe mal vom Handgerührten Getriebe aus wenn du sagst am schleifpunkt halten.
Vom Baujahr her dürftest du einen BMM, BMN, BKQ oder BUY fahren, je nach Leistung.

Wo herbekommen…Internet oder über Audi, wobei letzteres wahrscheinlich teurer wird, weiß es aber nicht.
Von der Marke her, da scheiden sich die Geister. Die einen schreiben LUK, die anderen SACHS. Und dann gibts die, die sagen, das SACHS auch LUK ZMSs unter deren Namen verkaufen.

Wenn ich auf ebay nach neuteilen suche, Audi A3 8P1, BJ 2007, 2.0 TDI (16V?) komme ich bei Sachs für 358€ und bei LUK für 354€ raus.

Ich hab noch nie eine gekauft/verbaut, daher wäre das erstmal meine Einschätzung was zu holen wäre. Wäre eventuell noch gut wenn sich noch jemand dazu äußern würde. Und wie gesagt…am besten im gleichen Zuge die Kupplung mitmachen, dann haste die Arbeiten direkt mitgegessen. Dann sollte der Wagen auch noch wieder ne Zeit lang rollen :slight_smile:

PS: Zur Not mal in der Werkstatt von Audi ganz nett nachfragen, hab da recht gute Erfahrungen gemacht, die Jungs helfen einem auch mal.

Letztendlich hoffe ich das es die richtige Diagnose is, ich habs Geräusch jetzt selber noch nicht gehört bei dir und ja… Wird sonst schon ne teurere Sache

Danke Keks95 :slight_smile:

Ich habe den 140 PS Wagen…
ich weiß ehrlich gesagt nicht was es auf sich hat mit den " BMM BMN BKQ etc. :frowning: shame on me

Ok also das kaufen wird wohl das kleinste problem sein:) Hab nun auch bereits danach gesucht und habe wie du bereits erwähnt hast, oft die namen LUk und SACHS gelesen :slight_smile:

Ich werde dir mal ein Video machen, mit dem Geräusch ung ggf. während der Fahrt, bzzgl meines Lenkrades :slight_smile:
WENN ich das behoben habe oder nun zu 100% woher das kommt und beseitigt habe, werde ich aufjedenfall hier berichten, damit du es auch weisst :slight_smile:

DANKE nochmals :slight_smile:

BMM BMN BKW sind die Motorcodes, stehen in deinem Serviceheft. Damit kannst du rausfinden was fürn motor du genau hast, zb über wikipedia (Tabelle). dort stehen leistungsangaben, baujahre und codes etc drin.

dürfte theoretisch dann der BMM sein.