[8P] Lenkrad schief

Hallo,

Welche Ursachen kann ein schiefes Lenkrad haben?

Wenn ich das Lenkrad gerade halte, fährt das Auto nach rechts.

Kann das von defekten Stoßdämpfern kommen? Oder von den Radlagern?

Spur dürfte eigentlich nicht verschoben sein, sehe keine Extremen Abnutzungen an den Reifen. Könnte der Querlenker damit zu tun haben?

Gruß Nic

ich würde sagen das sich die Spur verstellt hat

Würde ich auch sagen.
Evtl. vorne rechts Bremssattel fest? Lässt sich das Rad frei drehen?

Hallo, fährt denn das Auto geradeaus wenn du das Lenkrad loslässt ? Und fährt es auch dann noch geradeaus wenn du bremst und das Lenkrad loslässt ? Wenn ja wurde schon mal die Spur eingestellt, dabei kommt es vor das das Lenkrad nicht mehr gerade steht wenn das Auto geradeaus fährt. Ob das an stümperhaften Einstellen liegt oder das nicht anders geht, kann ich dir leider nicht sagen.

ich habe das problem auch.
halte ich das lenkrad gerade dann fährt das auto leicht nach rechts, leicht eingelenkt fährt es geradeaus.
lasse ich das lenkrad in dieser schiefen stellung los so fährt das auto weiter geradeaus, auch beim bremsen. lediglich beim starken beschleunigen zieht er dann leicht nach rechts aber das ist beim a3 meines vater auch so und wie man liest auch bei zahlreichen anderen so der fall.
aufgrund dieser symptome gehe ich davon aus dass die spur stimmt, lediglich das lenkrad schief drauf ist. denn sonst würde ja der wagen nach rechts ziehen sobald man das lenkrad loslässt.

lass es doch einfach mal professionell vermessen, dann hast du alles wieder vernünftig !!
und wenn es an was anderem liegen sollte, dann sollte eine gute werkstatt das erkennen und beheben.

oftmals verschiebt sich auch einfach nur der komplette achsträger.ist beim leon 1m oft der fall und der ist ja baugleich mit dem a3.solange sich die reifen nicht einseitig abnutzen ist es nicht so wild.

Also jetzt an der Ampel ist mir aufgefallen, dass sich das Lenkrad auch leichter nach links drehen lässt als nach rechts (was man ja normal im Stand nicht macht). Wenn ich das Lenkrad loslasse bleibt das Lenkrad in der Schiefen Stellung, die Reifen drehen sich alle gleichmäßig.

Servolenkung vielleicht? :bigeek:

Ist bei mir auch leider der Fall. Mich stört es eigentlich nur auf der Autobahn. Warum das so ist? Keine ahnung. Vllt. müsste man die Spur einstellen. Wenn ich das Lenkrad loslasse, fährt das Auto nach leicht nach rechts.

ich war heute mal beim freundlichen um der sache nachzugehen.
in der tat wurde bei dem auto mal die spur eingestellt bevor ich es letztes jahr kaufte.
der meister meinte, dass da wohl das lenkrad nicht ordentlich ausgerichtet wurde beim spureinstellen.
die spur selber ist perfekt.
wenn es mich nicht stört könne ich es so lassen, ansonsten würde man mir mit nachlass das ganze beheben.

Ok… Also mich stört es :sadyes::biggrin:

Bei mir ist es jetzt so, seitdem ich meine spur habe einstellen lassen. Habe gerade auf der BAB den Eindruck, dass ich immer leicht gegenlenken muss.

Laut messdaten soll aber alles ok sein.

Kann man sowas auch nach 200 km nachbessern lassen ?

Ich habe auch das Gefühl, dass ich leicht gegen lenken muss.

Auf jeden Fall wieder dahin, wo du die Spur einstellen lassen hast, definitiv!!! Auch nach 200 km!!!

Habe schon angerufen.

Habe auch auf dem Ausdruck gesehen, dass die Daten vom standardfahrwerk genommen wurden. Ich hab aber das ambition Fahrwerk.

Haben die Fahrwerke Unterschiede in der Einstellung bzw den SOLL WERTEN ?