Es gibt ein großes Update zum obigen Problem. Leider kommen wir nicht mehr weiter. Leistungsverlust ist verschwunden (Kat war eingeschmolzen) und die fehlende Gasannahme ist ebenfalls weg (durch Additiv gelöst). Es bleiben noch die Zündaussetzer, verbrannte riechen + Rauchschwaden im STAND bei WARMEN Motor - NICHT bei kaltem Motor.
Folgendes wurde erledigt/getauscht:
Additiv für Einspritzung hinzugegeben, Zündanlage komplett getauscht, Lambdasonden getauscht, Thermostat getauscht, Kat getauscht, Einspritzdüsen geprüft, Ansaugbrücke geprüft, zieht nirgends Falschluft, Kraftstofffilter getauscht, Ölwechsel durchgeführt, Kompression kalt + warm gemessen, Kühlwasser weist keine CO2-Werte auf, kein Ölschlamm.
Die Kompression im warmen Zustand liegt beim zweiten Zylinder bei 10-10,5 bar. Im kalten Zustand bei 11,5 bar.
Zylinder 1 hat ebenfalls 11,5 bar im kalten Zustand und im warmen Zustand 11 bar.
Die Kompression im kalten Zustand wurde von einer Firma durchgeführt und die Ergebnisse auf allen 4 Zylindern sind dort exakt gleich. Mir wurde nur gesagt, dass es im kalten Zustand war.
Kerzen von Zylinder 1 + 2 waren auch leicht ölig (klar, er verbrennt auch etwas Öl - 1l auf 10.000km).
Das Thermostat und der obere Temperaturfühler wurden ebenfalls gewechselt.
Es war folgendes vorher aufgefallen:
Klima aus + Stand + Betriebstemperatur (Temp war mit defektem Thermostat auf 90 Grad) = Rauchschwaden bei Gas geben bzw. beim Anfahren (stark)
Klima an + Stand + Betriebstemperatur (Temp war mit defektem Thermostat auf 70 Grad) = keine Rauchschwaden bzw. Kondenswasser aus dem Auspuff + schwarz (MINIMAL!)
Nach dem Wechsel des Thermostats passiert folgendes:
Klima aus + Stand + Betriebstemperatur (Temp war mit defektem Thermostat auf 90 Grad) = Rauchschwaden bei Gas geben bzw. beim Anfahren (stark)
Klima an + Stand + Betriebstemperatur (Temp war mit defektem Thermostat auf 90 Grad) = Rauchschwaden bei Gas geben bzw. beim Anfahren (stark)
Es gibt also keine Veränderung mehr.
Ölwechsel haben wir heute ebenfalls gemacht (nach 10.000km). Es war 5W30 LL Öl drauf. War stark verbraucht - sprich ziemlich dunkel.